Frage von Beyonce87, 254

Schilddrüsenunterfunktion - bin ich richtig eingestellt?

Hallo zusammen,

ich habe längere Zeit (ca. 8 Monate) L-Thyroxin 50 genommen, kam damit auch gut zurecht (keine Nebenwirkungen). Jedoch wurde nach einer erneuten Blutuntersuchen festgestellt, dass diese bei mir nicht anschlagen und der Entzündungswert weiterhin hoch ist (siehe Werte unten). Seit ca. einer Woche nehme ich jetzt Novothyral 75 und ich verspüre deutliche Nervosität, Dauermüdigkeit und Schwindelanfälle (jedoch keine Ohnmacht). Meine Ärztin meinte, dass ich mich durch das Tablettensortiment durchprobieren muss, bis der Entzündungswert fällt, das war jetzt ehrlich gesagt nicht das was ich hören wollte :-( Habe auch in den letzten 8 Monaten 10 Kilo zugenommen, obwohl sich nichts an meinem Essverhalten geändert hat. Meine Haare fallen mir auch immer mehr aus... Hatte meine Ärztin gefragt, warum ich nicht einfach eine höhere Dosis vom L-Thyroxin bekomme, statt die neuen Tabletten und sie meinte, dass in dem Novothyral auch das FT4 (oder doch das FT3? Verwechsele das immer :-) ) vorhanden ist, welches vllt dazu führen könnte, dass der Entzündungswert sinkt. Bin mit aber nicht sicher, ob ich die wirklich vertrage, oder sind diese Nebenwirkungen zu Beginn normal?Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der mir seine/ihre Meinung zu meinen aktuellen Werten geben kann?

FT4 12,51 pg/ml (Normalwert: 8,90 - 18,60 pg/ml), FT3 3,52 pg/ml (Normalwert: 2,10 - 4,70 pg/ml), TSH-basal 2,22 mlU/l (Normalwert:        0,30 - 4,00 mlU/l), Anti-TPO 667 IU/ml (Normalwert: < 60 IU/ml - Graubereich 60 - 80 IU/ml), Calcitonin 2,3 pg/ml (Normalwert: Männer: < 15 pg/ml, Frauen: 10 pg/ml)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Catlyn, 164

Hallo,

Du solltest DRINGEND Deinen Arzt wechseln und Dir einen anderen Endokrinologen suchen. Den "Entzündungswert", den die Ärztin nennt, ist im eigentlichen Sinne keine Entzündung. Man nennt diese Schilddrüsenentzündung auch Autoimmunthyreoiditis oder Hashimoto-Thyreoiditis. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der der eigene Körper die Schilddrüse im Laufe der Zeit nach und nach zerstört, so dass eine Unterfunktion entsteht. 

Deine Ärztin behandelt nicht die "Entzündung" an sich - die eigentlich ein Zerstörungsprozess ist -, sondern die entstandene Unterfunktion. Die "Entündung" kann man eigentlich nicht behandeln. Es handelt sich ja eigentlich auch vielmehr um eine Immunreaktion.

Kurz gesagt: Die Werte TSH, fT4 und fT3 zeigen normalerweise an, ob man sich in einer Unter- oder Überfunktion der SD befindet. Mit Novothyral - was in Deinem Falle wohl auch angebracht ist, wenn ich mir die Werte so ansehe, behandelt man lediglich die Unterfunktion. Dennoch ist die Dosierung noch zu niedrig. Alle Werte können noch angehoben werden durch eine höhere Dosierung.

Anhand der Werte Anti-TPO und - das nicht angegebene - TG-AK kann man sehen, wie aktiv der Zerstörungsprozess ist (lt. Ärztin "die Entzündung"). Bei Deiner Erkrankung, der Hashimoto-Thyreoiditis, kann man versuchen, diese Werte mit der Einnahme von Selen zu senken. Normalerweise sollte das Deine Ärztin wissen.

Bitte, bitte, suche Dir einen guten Endokrinologen, der die Einstellung mit Dir zusammen vornimmt und verbessert. Sie stimmt einfach noch nicht. Bis Du einen Termin hast, lies Dich doch mal bei www.hashimotothyreoiditis.de durch und schaue auch in das dortige Forum (Link oben oder www(.)ht-mb(.)de/forum rein.

Ich selber habe diese Erkrankung auch. Man kann sie richtig einstellen und auch die Symptome mildern. Also bitte nicht verzweifeln, es wird auch wieder besser.

Ganz liebe Grüße

Catlyn

Kommentar von Beyonce87 ,

Vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag liebe Catlyn! Ich muss sagen, dass das was du oben geschrieben hast, mir meine Ärztin auch erklärt hat (mit der Auotimmunkrankheit etc). Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, was du mit

"Deine Ärztin behandelt nicht die "Entzündung" an sich - die eigentlich ein Zerstörungsprozess ist -, sondern die entstandene Unterfunktion. Die "Entündung" kann man eigentlich nicht behandeln. Es handelt sich ja eigentlich auch vielmehr um eine Immunreaktion."

meinst. Wie hätte ein Arzt denn vorgehen müssen, um der "Entzündung" entgegen zu wirken, statt direkt die aus der Entzündung resultierende Unterfunktion zu behandeln? Weil im zweiten Satz sagst du ja, dass sie mit Novothyral eigentlich richtig liegt. Und meine fT3, fT4 und THS Werte liegen doch eigentlich im Normbereich, lediglich der Anti-TPO Wert ist doch erhöht, oder sehe ich das falsch? Ist es also korrekt mit Novothyral einen erhöhten Anti-TPO- Wert zu behandeln? Ich nehmen gerade die 75mg und du meintest, man könnte bei mir erhöhen. Seit ich die Tabletten nehme ist mir ehrlich gesagt immer ziemlich komisch (Schwindel, extreme Müdigkeit, Nervosität, Herzrasen) wäre es also angebracht, da die Dosis zu erhöhen, oder ist es normal, dass man beim Wechsel auf Novothyral zu Beginn solche Symptome hat? Ich bin einfach ein so skeptischer Mensch und belästige mit meinen Fragen, aber es gibt mit einfach keine Ruhe :(

Antwort
von Carlystern, 138

Entzündung qert? Ist bei mir auch hoch. Du meinst der schilddrusenwert. Maßgeblich ist nicht der Wert. Maßgeblich ist wie man sich fühlt.

Kommentar von Beyonce87 ,

Ja, meine Ärztin sprach immer von Entzündungswert. Gemeint war wohl der Anti- TPO- Wert... Ich fühle mich wie oben beschrieben- also schlecht :-(

Antwort
von bellaragazzi, 136

Wechsel den Arzt nimm dir eine zweit Meinung ein

Kommentar von Beyonce87 ,

Auf die Idee bin ich auch gekommen, nur wenn es bei mir im Umfeld einen Endokrinologen gäbe, bei dem ich noch aufgenommen werden würde...

Kommentar von bellaragazzi ,

ja meistens muss man da immer lange warten :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community