Frage von verena0611, 50

Schilddrüsenüberfunktion Ultraschall?

Mein Arzt hat vor zwei Wochen festgestellt, dass meine schilddrüsenwerte erhöht sind, darauf hin hat er gesagt ich sollte zum Ultraschall der Schilddrüse kommen. Jetzt wollte ich fragen, was man dann auf diesem Ultraschall erkennen kann. Der Termin ist heute und ich weiß, dass der Arzt mir alles erklären wird und so, aber irgendwie bin ich ziemlich aufgeregt und würde gerne wissen, was man denn da dann genau feststellen kann. Ich bedanke mich schon im vorraus für eure antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eyekona, 36

Die gucken ob die Schilddrüse größer oder kleiner als normal ist, mehr nicht.

Kommentar von verena0611 ,

und wenn die Werte erhöht sind ist sie normalerweise größer oder wie? sorry,ich kenn mich damit gar nicht aus

Kommentar von eyekona ,

Im Gegenteil - wenn sie größer ist, hast du meist eine Unterfunktion, und der Körper versucht das damit auszugleichen, bei einer Überfunktion ist sie oft kleiner... fand ich auch erst komisch, aber hat der Arzt so erklärt.

Kommentar von verena0611 ,

okay danke:)

Antwort
von dadamat, 14

Durch den Ultraschall kann man die Größe und morphologische Beschaffenheit der Schilddrüse ermitteln. Eine Szintigraphie ist aber noch Ausagekräftiger, da können Knoten (kalte und heiße) erkannt werden.

Antwort
von Sheireen1990, 25

Der Arzt kann dabei z.B. erkennen, ob deine Schilddrüse vergrößert ist oder ob sie Knoten aufweist. Je nachdem was er vorfindet, könnte er eine Schilddrüsenerkrankung diagnostizieren (z.B. Hashimoto).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community