Frage von mo376, 86

Schilddrüsentablette versehentlich auch abends genommen?

Hallo,

ich nehme meine Schilddrüsentablette (Unterfunktion) immer morgens ein. Versehentlich habe ich sie gestern abend genommen. Nehme ich sie dann ganz regulär heute morgen wieder ein um den Rhythmus nicht zu unterbrechen?

Gruß

Antwort
von dadamat, 46

Das ist nicht schlimm. Du kannst ruhig mal eine Tablette vergessen oder zu viel nehmen. Der TSH Wert verändert sich nur sehr langsam (in mehreren Wochen). Da macht ein "unregelmässiger" Tag nichts.

Antwort
von silberwind58, 46

Ja,würde ich so machen. Von einmal mehr wird nichts passieren! Nehme Euthyrox und hab die schonmal am Morgen vergessen. Mach normal weiter.So schnell kommt man nämlich nicht in eine Überdosierung!

Antwort
von Winterdrache, 37

Zum einen: eine Überdosierung an Schilddrüsenmedikamenten ist nicht so schnell erreichbar, da der Wirkstoff im Microgrammbereich enthalten ist.

Schilddrüsenmedikamente werden am morgen auf nüchternen Magen genommen, da so die bestmögliche Resorption des Wirkstoffes erfolgen kann, allerdings kann es bei einigen Medikamenten bestimmter Hersteller auch zu Müdigkeit nach der Einnahme kommen, so erging es mir zumindest, als ich mit den Medikamenten angefangen habe und da hat mir mein Hausarzt gesagt, dass man die auch am Abend nehmen kann vor dem Schlafengehen. Man sollte nur darauf achten, dass der Magen leer ist, also 3-5 Stunden nach dem Essen erst nehmen und dann schlafen gehen.

Die nächste kannst du also ganz beruhigt erst morgen früh wieder nehmen.

Antwort
von SiViHa72, 40

Ich würde mal meinen Doc fragen.

M ir ist das letztens auch passiert, ich war aber im Urlaub im Ausland, konnte nicht fragen. Ich habs abends gemerkt, weil ich total rappelig wurde und mies schlief. Ich hab sie am nächsten Tag wieder miorgens genommen..d en tag war ich dann auch total ringdedingdeding.

War wohl insgesamt alles viel  ;-S

Deshalb würde ich einfach mal kurz bei Deinem Doc anrufen,d ann weisst Du,w ie Du es richtig machst.

Antwort
von FrageSchlumpf, 30

Eine Tablete hin oder her spielt da keine so große Rolle. Wenn die Abendtablette die vom morgen war, solltest Du auf jeden Fall morgen wieder eine nehmen, damit die Gesamtzahl stimmt.

Das wichtigere ist dabei der leere Magen, also kann man auch morgen den "Mittelweg" nehmen und sie vor dem Mittagessen nehmen.

Und selbst wenn die Abendtablette versehentlich zusätzlic genommen wurde, kann man morgen normal weiter machen. 3 Tabletten auf zwei Tage ist kein Problem, wenn es nicht zur Regel wird.

Antwort
von TheAllisons, 34

Wenn es so vorgeschrieben ist, dass du sie normal morgens nehmen musst, dann nimm sie erst wieder morgen. Sonst könnte es eine Überdosierung sein

Antwort
von sternenmeer57, 32

Ja, kannst du so machen. Da passiert nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten