Frage von Laura531, 116

Schilddrüsenprobleme und Atemnot?

Hallo und zwar habe ich seit einigen Jahren Probleme mit meiner Schilddrüse war auch beim Arzt der mit SD Tabletten rausgeschrieben hat die ich wahrscheinlich mein Leben lang einnehmen muss es ist einfach ein unangenehmes, furchtbares Gefühl es fühlt sich an als ob man nicht genug Luft bekommt und deshalb versucht "tief" einzuatmen das aber nur in seltenen Fällen hilft man wird wahrnsinnig.. was ab und zu hilft ist das Gähnen. Manchmal fühlt es sich an als ob man Atemnot hat, man wird sehr nervös und wenn man sich sehr auf das konzentriert dann wird es schlimmer. Jetzt will ich wissen ob jemand von euch dieses Problem auch hat/hatte, was habt ihr dagegen getan außer Tabletten eingenommen?

Antwort
von Aboel3arabi, 115

Hallo erstmal, ich bin Arzt und meine Erfahrung sagt, wenn es viel Druck macht, dann kommt die letzte Therapie (die Operation ).
Ich weiss nicht, wie alt du bist und ob du andere Erkrankungen hast. Es kommt auch darauf an, ob du eine Frau oder ein Mann bist. Normaleweise sind die SD Erkrankungen mehr bei Frauen.
Du kannst einfach bei einem Chirurge anmelden. Er kann viele Untersuchungen machen ind dann entscheidet er ob die eine OP braucht oder nicht.
Gute Besserung.

Antwort
von Mietzie, 108

Ja, genau das selbe habe ich auch phasenweise. Was für ein Problem hast du? Unterfunktion? Dann muss erst auch nocht die richtige Dosis gefunden werden. Man muss sich langsam ran tasten und immer wieder die Werte überprüfen.

Gegen diese Atemnot hilft eine Atemtechnik, die man im Yoga lernt. Sehr tief ausatmen und nur kurz einatmen und sich dabei entspannen.

Kommentar von Laura531 ,

Ja ich habe eine Unterfunktion muss auch jeden Monat meine Werte messen, doch es ist immer unterschiedlich mal fallen sie besser aus, mal wieder schlechter

Kommentar von Mietzie ,

Hast du dieses HashimotoThyreoiditis? Dann sind diese "Sprünge" gerade in der Anfangszeit wohl normal. Das ist eine Entzündung der Schilddrüse, die diese langfristig zerstört. Du musst Geduld haben.

Ich lebe jetzt auch seit Jahren damit und es geht ganz gut.

Antwort
von user6363, 103

Hi, was für ein genaues Schilddrüsenproblem hast du und welche Tabletten bekommst du?

Kommentar von Laura531 ,

Unterfunktion.

Nehme die L-Thyrox Hexal 75 ein.

Kommentar von user6363 ,

Dann genau wie bei mir - also, du musst die nicht dein ganzes Leben lang nehmen. Sehr viele Menschen haben eine Unterfunktion und die ist sehr einfach zu bewältigen.

Du nimmst die Tabletten so lange bis deine Schilddrüsen wieder im normalen Zustand sind, wenn du jeden tag deine 75µg nimmst, je nach dem wie sehr deine Schilddrüse im unteren Bereich liegt, brauchst du etwa 1-2 Jahre, wenn du es wirklich richtig durchziehst.

Genau im diesen Moment ist es bei mir auch so, ich nehm den tiefsten Atemzug den ich kann aber es fühlt sich so an, als ob ich nicht genug Luft bekomme. Ich schwamm davor sehr viel, daher war meine Lunge 'trainiert' und ich hatte die Probleme nicht, beziehungsweise sehr selten beim schwimmen. Nun, jetzt rauche ich und schwimme nicht mehr und seit dem ist es wieder da. Also, rauchst du, machst du Sport und wie regelmäßig nimmst du die Tabletten (Sei ehrlich.).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten