Frage von Laura531, 116

Schilddrüsenprobleme und Atemnot?

Hallo und zwar habe ich seit einigen Jahren Probleme mit meiner Schilddrüse war auch beim Arzt der mit SD Tabletten rausgeschrieben hat die ich wahrscheinlich mein Leben lang einnehmen muss es ist einfach ein unangenehmes, furchtbares Gefühl es fühlt sich an als ob man nicht genug Luft bekommt und deshalb versucht "tief" einzuatmen das aber nur in seltenen Fällen hilft man wird wahrnsinnig.. was ab und zu hilft ist das Gähnen. Manchmal fühlt es sich an als ob man Atemnot hat, man wird sehr nervös und wenn man sich sehr auf das konzentriert dann wird es schlimmer. Jetzt will ich wissen ob jemand von euch dieses Problem auch hat/hatte, was habt ihr dagegen getan außer Tabletten eingenommen?

Antwort
von Aboel3arabi, 115

Hallo erstmal, ich bin Arzt und meine Erfahrung sagt, wenn es viel Druck macht, dann kommt die letzte Therapie (die Operation ).
Ich weiss nicht, wie alt du bist und ob du andere Erkrankungen hast. Es kommt auch darauf an, ob du eine Frau oder ein Mann bist. Normaleweise sind die SD Erkrankungen mehr bei Frauen.
Du kannst einfach bei einem Chirurge anmelden. Er kann viele Untersuchungen machen ind dann entscheidet er ob die eine OP braucht oder nicht.
Gute Besserung.

Antwort
von Mietzie, 108

Ja, genau das selbe habe ich auch phasenweise. Was für ein Problem hast du? Unterfunktion? Dann muss erst auch nocht die richtige Dosis gefunden werden. Man muss sich langsam ran tasten und immer wieder die Werte überprüfen.

Gegen diese Atemnot hilft eine Atemtechnik, die man im Yoga lernt. Sehr tief ausatmen und nur kurz einatmen und sich dabei entspannen.

Kommentar von Laura531 ,

Ja ich habe eine Unterfunktion muss auch jeden Monat meine Werte messen, doch es ist immer unterschiedlich mal fallen sie besser aus, mal wieder schlechter

Kommentar von Mietzie ,