Frage von oxBellaox, 35

Schilddrüsenprobleme - soll man zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen?

Erhöter TSH, erhöhte ANtikörperwerte . Zur Abklärung Nuklearmediziner besser oder Endokrinologe? Was ist in Punkto Schilddrüse der Unterschied zwischen beiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PolluxHH, 25

Bei Nuklearmedizin geht es um Diagnostik (MRT z.B., in Abgrenzung zur Radiologie wird hier zwar mit radioaktiven Substanzen gearbeitet, aber die Diagnostik erfolgt kernphysikalisch), bei Endokrinologie um hormonelle Erkrankungen, worunter auch Schilddrüsenerkrankungen fallen. Ein Endokrinologe wäre also angesagt, auch wenn er Dich ggf. für die Diagnostik zu einem Nuklearmediziner schicken wird.


Antwort
von dadamat, 19

Die Schnittmenge ist sehr hoch. Ein Nuklearmediziner kümmert sich überwiegend der Diagnostik und der Behandlung der Schilddrüse mit Radiotherapie (bei Überfunktion und Tumore). Der Endokrinologe macht meistens auch die gleiche Diagnostik, führt aber selbst keine Radiotherapie durch. 

Antwort
von TheAllisons, 21

Am besten du machst einen Termin in einem Krankenhaus, die haben die nötigen Instrumente zur Untersuchung