Frage von MrsHappyface, 27

Schilddrüsenproblem unerkannt?

Ich habe diese Woche meine Schilddrüse über einen Bluttest untersuchen lassen, da es mir seid geraumer Zeit nicht gut geht und ich ständig müde, schlapp, antriebslos bin. Außerdem ist mir ständig schwindelig, bin nervös und schwitze sehr, sehr stark. Habe strohiges Haar und Gedächnisprobleme. Also eine ziemlich seltsame Sammlung an Symptomen. Hier einmal meine Werte: Ft3: 3.6 pg/ml Ft4: 1.2 ng/dl TSH: 1.20 U/ml

Vielleicht kann mir ja einmal jemand sagen, ob ich da vielleicht doch ein Schilddrüsenproblem habe, da die Sprechstundenhilfe sagt, dass die Werte toll seien und meine Symtome somit noch von der Schilddrüse kommen. Lieben Dank!

Antwort
von FrageSchlumpf, 5

Die Werte sehen gut aus. FT4 deucht mich schon etwas am unteren Ende der Fahnenstange. TSH allerdings kein Indiz. Einzige, sehr sehr kleine Chance auf eine unerkannte Schilddrüsenerkrankung wäre eine sekundäre Unterfunktion.

Das würde aber eh von einem Endokrinologen ausgeschlossen. Einen Besuch dort würde ich dir eh empfehlen, um auch noch andere hormononelle Ursachen deiner Probleme, die zumindest wahrscheinlicher sind als eine sekundäre Unterfunktion, mal abklären zu lassen.

Antwort
von Catlyn, 11

Hallo,

leider kann man zu Deiner Schilddrüsensituation absolut nichts sagen, da Du bei den Werten keine Referenzbereiche angegeben hast. Poste doch mal die Referenzbereiche dazu. Was wurde denn beim Ultraschall festgestellt? Wie groß ist Deine Schilddrüse und wurden Antikörperwerte bestimmt?

Du gibst einfach zu wenig Information. Wenn Du also die Referenzbereiche noch posten könntest, hätte man einen ersten Anhaltspunkt.

LG

Catlyn

Kommentar von MrsHappyface ,

Vielen Dank für die Antwort. Es tut mir Leid, aber einen Referenzbereich kann ich leider nicht nennen, da sie mir die Werte auf die schnelle handschriftlich notiert hatte. Eine Ultraschalluntersuchung wurde nicht gemacht, nur der Bluttest. Und Antikörper wurden auch nicht bestimmt.

Antwort
von sonnymurmel, 16

Die Werte sind wirklich gut ;-)

Deine gesundheitlichen Probleme können auch andere Ursachen haben, denn nicht immer ist die Schilddrüse schuld.

Lg

Antwort
von WosIsLos, 13

Mach mal den www.bing.com/search?q=heisshungertest&qs=AS&pq=heisshungertest&sc=1-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten