Frage von fitnessAnonym8, 109

Schilddrüsenhormone Ja oder Nein?

Hallo liebe Community,

seid circa 3 Monaten steht fest, dass ich (weiblich, 18) eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) habe. Symptome hatte ich eher nicht, außer dass ich schlapp und antriebslos bin. Herausgefunden wurde das durch einen Bluttest. Verwunderlich ist das nicht, weil sowohl meine Mutter Hashimoto (ebenfalls SD Erkrankung) und mein Bruder und mein Vater  eine Unterfunktion haben. Diese werden seit Jahren auch schon behandelt. Bei mir war mein TSH wert bis jetzt immer unter 2,5. Plötzlich liegt er bei 3,9. Die Ärztin hat mir 50mg L-Thyroxin Henning verschrieben. (Ein normales Medikament.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Ich halte nicht sehr viel davon. Hormone sind Hormone und manche Ärzte legen einen Normalert des TSH sogar bei 4,5 fest.
Andere Symptome hatte ich auch nicht. Ich habe die Tabletten 2 Monate lang genommen und einen erneuten Bluttest machen lassen, nun liegt der TSH bei 3,2. Jetzt soll auf 75 mg erhöht werden! Ich will diese Tabletten eigentlich nicht nehmen und habe Angst dass sie meinen Stoffwechsel kaputt machen, doch ich zögere. Ich versuche seid Monaten meinen Körper zu definieren und meinen Fettanteil zu reduzieren, ich treibe Sport und esse gesund. Meine kcal Zufuhr habe ich auf 1200 kcal reduziert, ich ernähre mich Eiweißhaltig (1,5-2g/kg) und kontrolliere meinen Kohlenhydratanteil. Ich beschäftige mich viel mit Ernährung und Fitness und mein Muskelanteil hat sich auch optisch verändert! Aber ich nehme NICHT ab! Ich verliere immer mehr die Motivation!

Ich möchte dieses Jahr ab Oktober Fitnessökonomie studieren. Ich muss keine 20 kg abnehmen, aber zum definieren müssen es schon mindestens 5-6 kg fett sein. Ich bin immer unzufriedener und ich habe einfach nur zugenommen, nicht abgenommen. Sobald ich einen Cheat Day habe, bleibt es auf den Hüften und geht nicht wieder runter.

Muss ich diese Tabletten denn wirklich nehmen? Kann es WIRKLICH sein, dass ich nur deswegen nicht abnehme? Stimmt das alles wirklich?
Das die Stoffwechselaktivität dadurch vermindert wird und mein Grundumsatz reduziert ist? Hat davon jemand eine Ahnung oder ist in derselben Situation und nimmt die Hormone oder vielleicht auch nicht?

Ich hoffe auf Hilfe...
Vielen Dank!
Liebe Grüße :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo fitnessAnonym8,

Schau mal bitte hier:
abnehmen Hormone

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Catlyn, 62

Hallo,

wie Franz schon schrieb, musst Du froh sein, nicht mehr Symptome zu haben. Du wirst nicht abnehmen können, wenn Du zu wenig Schilddrüsenhormon hast. Mit der Einnahme von Schilddrüsenhormon gleichst Du doch legiglich das Defizit aus, so dass Dein Körper wieder normal funktionieren kann. Deine Angst, dass Du dir mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel kaputt machst, ist Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du fehlendes nicht ausgleichst, wird das Langzeitfolgen haben.

Mit der Obergrenze des TSH-Wertes ist 4,5 ein völlig veralteter Wert. Nach aktuellen Erkenntnissen liegt die laborunabhängige Obergrenze bei 2,5. Gute Ärzte behandeln bei Symptomen bereits bei einem TSH von 2,0.

Und zum Studium eine Story von meiner Tochter. Meine Tochter hat auch ein Schilddrüsenproblem. Als sie noch studierte, hatte sie eine Zeit, in der sie sich äußerst schwer tat, Lernstoff zu merken und zu verstehen. Sie fiel dann auch glatt bei einer Prüfung durch. Eine Blutkontrolle zeigte, dass sie sich in einer Unterfunktion befand. Sie erhöhte das Schilddrüsenhormon und war bei der Wiederholungsprüfung dann schon wieder so fit, dass sie diese Prüfung mit links machte. Was ich damit sagen will: Wenn Du zu wenig Schilddrüsenhormon hast, Dich also in einer Unterfunktion befindest, dann ist das Denken und die Konzentration eingeschränkt. 

Ich kann Dir nur raten, das Schilddrüsenhormon zu nehmen. Bei mir wurde das leider verpasst. Ich habe Hashimoto, das erst nach über 10 Jahren überhaupt diagnostiziert wurde. Vorher wurde ich nicht ernst genommen. Weil aber so lange keine Behandlung und dann noch eine Fehlbehandlung erfolgte, muss ich heute mit den Folgen leben. Ich ersetze heute 7 Hormone (naturidentisch), da mein Körper nicht in der Lage ist, die Hormone selber auszuschütten. Deshalb: Wenn man rechtzeitig gegenwirkt, dann kann man häufig vorbeugen und kommt erst gar nicht in eine solche Situation.

Ich würde Dir auch empfehlen, zu einem anderen Arzt (Endokrinologe) zu wechseln. Eine Einstiegsdosis von 50 mcg ist zu hoch. Das muss ein Arzt wissen. Schilddrüsenhormone sollen immer eingeschlichen werden, denn das hätte auch nach hinten losgehen können.

Und noch ein Tipp für die Blutkontrolle: Morgens früh vor der Blutentnahme kein Schilddrüsenhormon einnehmen, da dies die Werte verfälscht. Man kann die Tablette auch noch nach der Blutentnahme nehmen.

Mache es Dir nicht so schwer mit einer Tabletteneinnahme. Die Tabletten sind bei mir wie Essen. Essen muss man auch. Wo ist also das Problem?

LG

Catlyn

Kommentar von fitnessAnonym8 ,

Also ich habe eine Woche 25er genommen, dann 2 Monate 50er und nun 75er....weil der TSH noch zu hoch ist...
Danke für deine Antwort! :)
Liebe Grüße

Antwort
von Franz0001, 56

Hallo

Ich habe auch Hashimoto. Ich leite eine Selbsthilfegruppe in Niederbayern.

Sei froh, dass du nicht mehr Symptome hast, da haben viele Erkrankte sehr viel zu kämpfen. Ohne Schilddrüsenhormone wirst du aber nicht abnehmen, da der Stoffwechsel zu langsam ist. Keine Angst, die Hormone gleichen sich aufs Atom mit denen, die der Körper herstellt. Auf unserer Seite stehen viele Tipps auch zum Abnehmen und Ernährung: http://hashimotoselbsthilfegruppefreyung.blogspot.de

Wie lange dauert es denn, bis die Wirkung eintritt? Und ist 3,2 wirklich zu hoch? Manche sagen 1,5, andere 2,5 und andere 4,5...wo liegt der Normalwert?

Liebe Grüße und Danke!

Antwort
von Franz0001, 46

Catlin hat genau recht. Der TSH sollte unter 2,5 sein. Es geht auch um dass Wohlbefinden. Der eine fühlt sich mit 0,5 und der andere mit 2,0 wohl. Das ist bei jedem verschieden. Bleib ca. 6 Wochen bei 75 und lass dir die Werte machen. Dann sieht man ob es reicht und du dich damit auch wohlfühlst.

Grüße Franz0001

Vielen lieben Dank ! Ich werde das so machen....liebe Grüße und selber alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community