Frage von kristina199438, 120

Schilddrüsen Hormone nehmen?

Hallo, ich war letzte Woche bei einem Arzt und sie behauptet halt dass meine Schilddrüsenwerte noch ok sind aber es könnte zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen. Deshalb hat sie mir jetzt schon ohne dass ich es brauche euthyrox 25 verschrieben. Da ich mich aber bisschen informiert habe, stellte ich fest dass man bei den Hormonen extrem zunimmt. Da ich bereit jetzt schon 120kg bei 180cm wiege, möchte ich natürlich nicht noch mehr zunehmen. Habe auch gesehen das Thyrex besser ist. Hat jemand da Erfahrung mit solchen Medikamenten? Ich habe ANGST die zu nehmen. Lg

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Körper, Medizin, 24

Wurde denn ein Eisenmangel ausgeschlossen - denn auch Eisenmangel kann den TSH-Wert erhöhen, da die Schilddrüse zur Herstellung der Hormone viel Eisen benötigt. Allerdings ist der Eisenwert nur wenig aussagekräftig - auch die Transporter des Eisens wie z.B. Hämoglobin, Ferritin und Transferrin müssen in Ordnung sein, da sie für die Sauerstoffversorgung des Körpers zuständig sind und ohne Sauerstoff keine Kalorienverbrennung bzw. der Stoffwechsel nicht funktionieren kann. Gleichzeitig steigt durch Übergewicht auch der Eisenbedarf. Wird ein Eisenmangel z.B. nicht erkannt und die Schilddrüse behandelt, so kann diese vollständig "verlernen" die SD-Hormone selbst herzustellen.

Jedes Problem - auch Übergewicht und ein erhöhter TSH-Wert hat eine Ursache - und nur durch Behandlung der Ursache verschwindet auch dauerhaft das Problem. Daher im Zweifelsfall am Besten immer eine Zweite Meinung (oder auch mehrere) einholen.

Antwort
von Catlyn, 14

Hallo,

weiter unten schreibst Du, dass Dein TSH-Wert bei 4,1 liegt. DAS ist nicht mehr grenzwertig, das ist eine Unterfunktion.

Leider hast Du Dich nicht richtig informiert, denn sonst wäre Dir aufgefallen, dass nach aktuellen Erkenntnissen die Obergrenze des TSH-Wertes bei 2,5 liegt. Gute Ärzte behandeln bei Symptomen bereits bei einem TSH-Wert von 2,5. Der von Dir angegebene Normbereich, der bis 5 geht, ist absolut veraltet.

Mit dem Schilddrüsentabletten wird lediglich das fehlende Hormon ausgeglichen. Man nimmt davon nicht zu, weil damit  wieder ein Gleichgewicht hergestellt wird und der Körper wieder normal funktionieren kann. Es ist eher wahrscheinlich, dass Du bei vernünftiger Ernährung und mit SD-Hormonen langsam an Gewicht verlierst. Ich weiß genau, wovon ich spreche, denn ich habe ca. 40 kg abgenommen, nachdem mein Hormonhaushalt ausgeglichen und Nährstoffmängel beseitigt wurden.

Dennoch würde ich Dir DRINGEND empfehlen, Dir eine Überweisung zu geinem guten Endokrinologen geben zu lassen, um die Ursache der SD-Unterfunktion festzustellen. Dies ist sehr wichtig, denn danach richtet sich letztendlich die Therapie. Eine Unterfunktion ist immer nur eine Auswirkung der Ursache. Zu beachten ist, dass vor der Blutabnahme morgens kein Schilddrüsenhormon eingenommen werden soll, da dies die Blutwerte verfälscht. Die Tablette kann man nach der Blutentnahme immer noch nehmen.

Noch ein Hinweis zu den SD-Tabletten: Vor diesen Tabletten braucht man keine Angst zu haben! Die SD-Hormone sind Dein Helfer zu wieder normal funktionierenden Vorgängen im Körper. Sie sind sozusagen das, was die Brille für Menschen mit Sehschwäche ist.

Kopf hoch! Alles wird gut.

LG

Catlyn

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 26

Deshalb hat sie mir jetzt schon ohne dass ich es brauche euthyrox 25 verschrieben.

Eigentlich macht man das nicht, aber naja.

Da ich mich aber bisschen informiert habe, stellte ich fest dass man bei den Hormonen extrem zunimmt.

Sorry, dass ich mal ein bisschen ruppig sein muss: wo hast du dich denn informiert?! Wahrscheinlich gar nicht! Man nimmt von Schilddrüsenhormon Thyroxin NICHT an Gewicht zu, sondern man verliert Gewicht! Thyroxin steigert den Grundumsatz und Kalorienverbrauch, Bodybuilder und Sportler nutzen Thyroxin um Gewicht zu verlieren!!! Wenn du abnehmen möchtest, ist es das beste wenn du die Tabletten nimmst. Es gibt keinen Fall, in dem eine Gewichtszunahme auf Schilddrüsenhormone zurückzuführen ist. Keinen! 

Habe auch gesehen das Thyrex besser ist.

Was? Wo? Nein, ist es nicht, es ist das GLEICHE Hormon. Euthyrox ist sogar besser/stärker, da nur das wirksamere Konformer enthalten ist (=Levothyroxin).

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 11

Die Schilddrüsentabletten machen nicht dick, die haben keine oder nur höchstens 2 Kalorien. Allein mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbraucht, läßt einen dick werden.

Antwort
von xluxusxgh, 16

Hey ,

Ich kenne deine Angst , sogar sehr gut! Ich hatte als Kind schon Probleme mit der Schilddrüse , die waren zwischenzeitlich weg & jetzt voll da.
Ich habe sehr stark zugenommen , bin dann zum Arzt & es wurde eine unterfunktion festgestellt.

Ich nehme die L-Thyrox 50mg fürs erste , muss aber bald mit den 75 mg anfangen.

Ich hatte auch solche Angst , am besten besprichst du dich nochmal mit deiner Ärztin , aber eigentlich dürfte da keine Gewichtszunahme passieren!

Ich nehme die Tabletten seit drei 1/2 Wochen , dabei achte ich auf meine Ernährung und habe 6 kg abgenommen .. langsam aber gesund:) ..

Du brauchst keine angst haben , viel glück!

Lg luxus.

Antwort
von nixverfuegbar1, 56

ich nehme die selben tabletten und hatte noch nie gewichtsprobleme 

außerdem sind die tabletten sehr wichtig für dich also musst du sie nehmen

Kommentar von kristina199438 ,

Ja aber wenn meine Schilddrüsenwerte normal sind? Wozu soll ich die dann nehmen?

Kommentar von nixverfuegbar1 ,

sie sind noch normal aber dann wohl schon grenzwertig

Naja 4.1 war der Wert... Es geht ja von 0.35-5. irgendwas darum verstehe ich das nicht. Hast du da schon zugenommen oder war bei dir alles ok. Wie gesagt ich will da nicht noch mehr zunehmen 

Kommentar von nixverfuegbar1 ,

es ist sehr unwahrscheinlich das du zunimmst bei mir ist das auch nicht der fall eher appetitlosigkeit das kommt häufig vor und vertraue deinem arzt wenn er sagt dass du sie nehmen solltest solltest du dies tun

Sie meinte aber ich soll die einfach so nehmen damit ich abnehme... Das macht mir ja sorgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community