KarinWeber am 24.03.2009 um 21:57 Uhr
Eine Frage.Wenn jemand mit der Schilddrüse probleme hat und er wird plötzlich heiser im sprechen, hat er dann eine Über-oder unterfunktion?Danke

Wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast , warst du ja schon beim Arzt und der hat es dir bestimmt gesagt ( Blutcheck ) Bei Unterfunktion ( verlangsamter Stoffwechsel ) bekommst du Hormon Thyroxin. Heiserkeit kann der Beginn einer Stimmbandentzündung sein!! Oder geh mal zum Ultraschall bezgl. Knoten oder Veränderung

Hat die Schilddrüße überhaupt was mit Sprechen zu tun? Ich dachte die wäre ausschließlich fürs Wachsen zuständig?
werderbraut am 24. März 2009 22:04 Die Schilddrüse hat mehrere Funktionen im Körper bzw. ist für mehrere F. zuständig. Wenn jemand mit der SD Probleme hat, kann sich z.B. auch die Sprache verändern, teilweise "kehlig" oder undeutlich werden oder Sonstiges. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da ich komplett ohne Schilddrüse lebe (nehme Ersatzhormone - in Tablettenform).
Engelchen46 am 24. März 2009 22:12 Ich lebe auch ohne Schilddrüse und nehme Medi´s ein. Halsschmerzen, die für mich damals erstmal auf Erkältung hindeuteten, hatte ich nur, weil die Schilddrüse anschwoll (so ähnlich wurde mir das damals vom Doc erklärt), aber Heiserkeit hatte ich wegen der Schilddrüse nie.
DH !!Zum Kommentar von Engelchen46.
tommi36 am 24. März 2009 22:04 nene, auch mit der Psyche, bsp. kannst schlecht schlafen, bekommst Horrorträume und so Zeugs - Panikattacken

Vielleicht sind das auch die Stimmbänder oder der Kehlkopf. Onkel Doktor fragen.

WENN DERhALS DICKER WIRD UND MAN KNOTEN FÜHLT sollte man eine Radiologische praxis aufsuchen.
Dringend vom Arzt abklaeren lassen!!
Alles Gute!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Weder bei einer Über-noch bei einer Unterfunktion der Schilddrüse kommt es typischerweise zu Heiserkeit. Der HNO-Arzt sollte zu einer Untersuchung der Stimmbänder aufgesucht werden.