Ich werde auf Schilddrüsenunterfunktion behandelt, bekomme LVT Thyroxin 75. Wenn ich aber Artikel über Schilddrüse lese, stelle ich fest, dass ich Symptone von Unter-, aber auch von Überfunktion habe, z. B. Gewichtsabnahme, was bei mir nicht stimmt, weil ich im Gegenteil zunehme. Das kann aber auch am Diabetes liegen, wo ich ja essen muss, um Unterzuckerung zu vermeiden. Ich schwitze Tag und Nacht auch im Winter, traue mich nicht mehr raus aus Angst vor Krankheit. Die nassen Sachen machen mich krank, ich habe es an der Blase, am Unterleib, Bronchien, Hals... In einem Jahr habe ich 7 x Antibiotika nehmen müssen. An den Wechseljahren kann es nicht liegen, die sind lange vorbei. Geht es jemandem ähnlich, vor allem das Schwitzen? Und gibt es was dagegen??? Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten, ebenso danke ich für alle Antworten auf meine erste Anfrage in Sachen Schilddrüse.

Hallo Anne, klar gibt es was gegen schwitzen... mir fällt auf Anhieb Vagantin ein, weiß jedoch nicht, ob du - aufgrund deiner gesundheitlichen Situation - so was nehmen darfst. Frag mal bei deinem Hausarzt danach.
Das Problem bei vielen Menschen, die zahlreiche Erkrankungen haben, ist dass es keine ganzheitliche Medizin gibt. Der eine Arzt behandelt deine Schilddrüse, der andere dein Diabetes und wieder andere deine Blase... usw... was ja eigentlich gut ist, ABER der Gesamtüberblick fehlt und keiner weiß, was der andere tut.
Normal sollte der Hausarzt, als "Überblicker" dienen, oft klappt das aber nicht.
Es wäre für dich vom Vorteil, wenn dich dein Hausarzt in einer Diagnostik-Klinik überweisen würde, damit deine globale Gesundheitssituation einer kritischen Überprüfung unterzogen wird. Die würden, denke ich, schneller raus finden weshalb du schwitzt, weshalb du zunimmst und weshalb du ständig krank bist.
Ich wünsche dir baldige Besserung!

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bekomme L Thyroxin 125 nach einer OP, habe auch Symtome der Überfunktion, mein Arzt meinte das ist normal. Wegen dem Schwitzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, geh doch nochmal zu einem anderen Arzt und schildere ihm dein Problem.
Du solltest deinen Arzt konsultieren und nachfragen, ob du mit Thyroxin richtig eingestellt bist. Ich habe auch Unterfunktion, hatte auch L-Thyroxin 75 genommen, bin aber mittlerweile auf 50. Vielleicht liegt es einfach an der Dosierung. Lieben Gruß und alles Gute!

Mittels der Laborwerte TSH/t3/t4 kann man feststellen, ob du mit dem Thyroxin nun bei der optimalen Dosis bist. Wenn das sicher ist, haben deine sonstigen Beschwerden eine andere Ursache.
Ich würd mal zu einem guten Heilpraktiker gehen, die behandeln nämlich ganzheitlich, wenn sie was taugen.