Runnaway am 16.09.2008 um 8:15 Uhr

Es gibt ein Sprichwort: "Man muss das Leben nehmen, wie es kommt. Man sollte aber auch dafür sorgen, dass es so kommt, wie man es nehmen möchte."

Ich denke, dass es eine Mischung aus Glück und eigenem Antrieb ist. Eine Menge kann ich selbst beeinflussen - und mache das auch. Aber zu einigen Dingen kann man nur mit dem entsprechenden Glück kommen.
Es gibt einfach Menschen, denen extreme Schitte passiert, die das Unglück quasi anzuziehen scheinen.
Und es gibt die, denen alles gelingt, denen alles zufällt, die immer den Hauptgewinn mit Sonderjoker zu ziehen scheinen.
.
Glück kann man sich nicht er arbeiten, man kann nur die Disposition, die Bedingungen schaffen, dass es leichter zuschlagen kann.
Ab und zu gelingt mir das - und das macht mein Leben zu einem noch gelungenerem Leben!
Glückliche Grüße,
Baiana :-D

ich glaube an Schicksal. Da kann man sich zwar einiges schön reden aber manchmal denke ich mir:das hat so passieren müssen.Sich dem Schicksal aber völlig hingeben finde ich auch falsch, man muß sich auch selbst um sein Leben kümmern.

Mehr oder weniger jedenfalls....
ich glaube es gibt für jeden einen mehr oder weniger vorgezeichneten Lebensweg, den man Schicksal nennen könnte. Ob und wie man diesen Weg geht ist allerdings eine Frage jedes Einzelnen.

Schicksal ist sicher auch beteiligt, aber man sollte mein Leben auch etwas steuern.

manchmal spielt das Schicksal mit und ein ander ist das Glück zugegen.

Da der Mensch von Gott aus eine totale Willens-, Denk- Glaubens- und Handlungsfreiheit besitzt, hat er sein Leben selbst in der Hand.
Es liegt also an ihm selbst, was er daraus macht!
Zwei Wege stehen ihm offen:
Der Weg, der kurzfristige Vorteile verspricht, der aber langfristige Nachtele bringt. Das ist der Weg ohne die Beachtung der Gebote Gottes.
Der Weg, der kurzfristige Nachteile bringen mag, der aber langfristige Vorteile bringt. Das ist der Weg bei welchem die Gebote Gottes angewendet werden.
Der tiefere Grund liegt darin:
Wir Menschen haben alle schon mal in geistigen Leibern auf geistigen Welten gelebt und sind im Hochmut mit Satan von Gott abgefallen.
Hier, in dieser Lebensprobe, haben wir Gelegenheit, durch ein liebtätiges, demütiges Leben zu Gott zurückzufinden.
> Wir Menschen haben alle schon mal in geistigen Leibern auf geistigen Welten gelebt
Vorsicht Leser! helmutfranz alias lorberjakobfan beruft sich nicht auf die Bibel der Christen, sondern auf eine angebliche Offenbarung aus dem 19. Jahrhundert. Das sind obskure Sonderlehren die nichts mit der Bibel zu tun haben.

Jeder ist seines Glückes Schmied!
Mehr oder weniger...
Die Bibel ist offensichtlich ein bewährter Ratgeber für eine glückliche Ehe, heißt es auf der Webseite http://www.religion-spirit.de/jehovas-zeugen-jehovas/schluessel-fuer-glueckliche... . Was bei Zeugen Jehovas ein glückliches Familienleben bewirkt dürfte auch bei anderen Familien (oder Singles) helfen.
Wer war der weiseste Mensch, der jemals auf der Erde gelebt hat?
Ich meine, dass es Jesus Christus war. Was sagte Jesus Christus, was wirklich glücklich macht? Die Antwort findet man in der Bibel aufgezeichnet, im Bibelbuch Lukas, Kapitel 11 Vers 28: "...glücklich sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es bewahren!" Gemäß den Worten von Jesus Christus hat also jeder Mensch sein Leben selbst in der Hand, insoweit er Gottes Wort kennen lernt und es in seinem Leben anwendet. Schicksal gibt es gemäß der Bibel nicht, und das Glück hat also jeder Mensch selbst in der Hand.

Es gibt zwar manchmal schon Situationen im Leben wo ich denke "DAS kann kein Zufall gewesen sein",aber dennoch denk ich das jeder selbst die Fäden für sein Leben in den Händen trägt.
Ich sag nur: "Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
rein theoretisch ist alles vorherbestimmt. sogar unsere gedanken, da sie nur kleine elektrische impulse im gehirn sind. sämtliches denken ist eine simple elektrochemisch-physikalische reaktion.
also ist eigentlich alles vorherbestimmt. da wir aber so sehr daran gewohnt sind, dass wir diese automatischen abläufe im gehirn sogar "freier willen" nennen, merken wir nichts davon. und weil wir nichts davon merken, stört es uns nicht und wir denken wir selbst haben alles in der hand.
Runnaway am 16. September 2008 08:50 och, das is aber unromantisch! :(
donnerunddoria am 17. September 2008 00:07 Das glaube ich nicht. Du kannst Dich doch frei entscheiden (freier Wille), ob Du so oder anders handelst, ob Du etwas tust oder es sein lässt. Das kann nicht alles vorbestimmt sein, und schon mal gar nicht die Gedanken ("die Gedanken sind frei")!!!

...und jeder kann das beste daraus machen

Ich glaube schon das man selbst bestimmt aber leztendlich hat man einen festen Weg den man unbewußt einhält ob man will oder nicht!
nur auf glück will ich mich nicht verlassen... und natürlich hat jeder sein leben auch selbst in der hand aber sowas wie schiksal gibt es in meinen augen... bei mir zumindest g
ich denke an das Schicksal, aber auch das jeder sein Leben selbst in die Hand nimmt...

und niemand als ich selbst, bin für mein Leben für verantwortlich..das Schieben auf irgendwelche höheren Mächte ist doch nur die Flucht vor der eigenen Verantwortung
es gibt zwar immer unvorherbare Ereignisse, aber was man daraus macht, hat jeder selbst in der hand
obwohl einem das schiksal wohl oft die karten versaut. aber das beste draus zu machen liegt an jedem selbst

Das find ich gut!