Habe mal in einem Film gesehen das die solche kleinen schiffchen ins wasser gelassen haben mit kerzen für den toten als abschied. Kam irgendwo aus dem asiatischen Bereich. Unser Freund ist gestorben und wir dürfen an der offzielllen beerdigung nicht teilnehmen also die familie will keine freunde. also dachte ich man könnte es so machen. Weiß jemand wie sowa sheißt oder wo man solche schiffchen bekommt? sahen nicht aus wie schiffe sondern wie eine kleine laterne...also vieleckig...mit bunten drauf...
das ist ein in Asien (Indien) üblicher Brauch. Schau mal hier: http://www.yakeba.com/Oeko-Bio-logisch/Schwimmlaternen/Schwimmlaternen-O-Bon::15... da sind so Laternen abgebildet

Wenn ihr an der offiziellen Beerdigung nicht teilnehmen dürft (was ich Schwachsinn finde, aber na ja) trefft euch doch alle später an seinem Grab und verabschiedet euch da von ihm. Dort könnt ihr dann Blumen niederlegen und evtl.Gedichte vortragen und seine Lieblingsmusik (aber Leise!)spielen. Außerdem kann euch, wenn die Trauerfeier in einer Kirche stattfindet, niemand verbieten hinzugehen. Ich würde (nur um Streit zu vermeiden) mich dann ganz hinten hinsetzen.
es weiß ja keiner wo die stattfinden soll. Und wenn die Familie es so will dann ist es ok. Ich verstehe es auch nicht aber ich glaube eltern die ihren 22 jährigen sohn begraben müssen kann man auch nicht verstehen. Die sind bestimmt auch nur verzweifelt.
Frag erstmal bei der Stadtverwltung ob das gestattet ist. Wenn nicht, macht eine eigene Trauerfeier mit Musik, dir euer Freund gern hörte
wieso sollte es nicht gestattet sein?wollt ja erstmal wissen wie sowas heißt...
Habe soetwas mal in Indonesien gesehen! Aber waren da keine Kerzen drauf, sondern Blüten! Fabdt es auch damals schon eine schöne Idee. Es waren ganz kleine Papierboote!

ich würde auf einem dünnen Holzbrett Halterungen anbringen in denen man die Teelichter stellen kann. Kann mir nicht vorstellen, daß es jemand verbieten kann. Schließlich schmeißt Ihr ja nicht Müll ins Wasser wie die meisten Leute.
gib mal bei Google Bilder: "Schwimmlaterne" ein, da bekommst du zahlreiche Beispiele aufgeführt
dankeschön....
wenn du es gemeinsam mit Kindern machen möchtes, dann faltet doch Schiffchen und setzt ein Teelicht darauf. Da kan jedes Kind sein eigenes Schiff falten, mit Wünschen beschriften und dann ins Wasser lassen. Könnte für die Kinder gut sein, ihre Ängste, Gefühle... mit einzubringen und dann loszulassen
es sind keine kinder dabei...er hatte noch keine!
na ja, ich meinte auch eher deine Kinder oder die Kinder von Freunden, die mit euch gemeinsam Abschied nehmen möchten..