Frage von Moinsenn, 65

Schiffbau studieren?

Moin, ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Studiengang Schiffbau. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr eventuell Erfahrungen dazu habt und ob ihr es weiterempfehlen würdet. Außerdem währe interessant welche Voraussetzungen man erfüllen sollte ( in Hinblick auf die Fähigkeiten) und welche Themen behandelt werden. Ist ein duales Studium empfehlenswert?

Am besten ihr schreibt einfach, sofern ihr Ahnung habt, drauf los.

Danke

Antwort
von Histotechnik, 45

Schiffbau ist Ingenieurwissen, also solltest Du Dich für diese Dinge interessieren, Spaß an Mathe haben, hinzu kommt Metallkunde, Materialkunde, aber vor allem auch Konstruktion, inzwischen auch CAD, also computerbasiert. Technisches Zeichnen gehört als Grundlage auch dazu, normalerweise auch Strömungslehre.

Ein eigener Bereich sind Elektrik und Motorisierung des Schiffes, viele spezialisieren sich in dieser Phase des Studiums.

Auch nicht unwichtig ist die sog. Schiffsausrüstung, das sind alle Einbauten, Instrumente und die Möblierung, aber auch die Sicherheitsausrüstung. Ich kann das Studium nur empfehlen, es muss ja nicht gleich zur Meyer-Werft führen. Schiffbau hat Zukunft, da die meisten Schiffe maximal 30 Jahre in Dienst sind, das heißt kontinuierlich neue Pötte gebraucht werden.    

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten