Frage von Weact1983, 55

Schießt die Milch bei einem geplanten Kaiserschnitt auch ein?

Normalerweise schießt die Milch doch ein paar Tage nach der Geburt ein, wenn die Geburt natürlich verlaufen ist. Angeregt wird der Milcheinschuss durch Hormone, die bei der natürlichen Geburt ausgeschüttet werden.

Wie ist das bei einem geplanten Kaiserschnitt, wenn die Wehen komplett fehlen und damit auch die Hormone?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von hourriyah29, 29

Hallo Weact,

Frauen nach Kaiserschnitt haben leider oft mehr Schwierigkeiten am Begin der Stillzeit. Trotzdem ist Stillen auch nach Kaiserschnitt möglich!

Der Milcheinschuss kommt durch das Sehen und Riechen des Babies, durch die hormonellen Veränderungen und natürlich durch das Nuckeln.

Es gibt ein paar Tips und Tricks. Schau Dich einmal auf dem Buchmarkt um nach Büchern zum Thema und suche Dir eine gute Hebamme und eine Klinik mit Stillberaterin.

Es kann auch helfen den Kaiserschnitt nicht nach Datum zu planen, sondern (wenn medizinisch möglich) abzuwarten, bis die Wehen von selbst beginnen. Dadurch hat man zum einen den idealen Zeitpunkt (von Baby und eigenem Körper gewählt) und zum anderen bekommt das Baby ein paar Wehen ab und der weibliche Körper wird auch auf Geburt eingestellt. Das soll Baby und Mutter den Start in das gemeinsame Leben erleichtert. Babies die auf diese Weise geboren werden haben im Vergleich zu Termin-Kaiserschitt-Kindern weniger Anpassungsschwierigkeiten.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Kommentar von Weact1983 ,

Und hilft es, wenn der Mann zwei Tage vor dem Kaiserschnitttermin an der Brust ein bißchen saugt? Ich meine hilft das für den Milcheinschuss?

Kommentar von hourriyah29 ,

Hallo Weact, um die Brustwarzen vorzubereiten lohnt es sich diese in den Wochen vor der Geburt schon gelegentlich zu rubblen und zu knibbeln. Der Mann kann dabei gerne helfen ;)

Ob es hilft wenn er saugt kann ich Dir nicht sagen, da gibt es bestimmt auch keine Studie dazu ;) Schaden kann es nicht...Macht so wie ihr euch wohlfühlt.

Helfen kann es wohl wenn Du liebevoll an Dein Baby denkst, wenn Du Dir vorstellst wie es an Deiner Brust liegt und nuckelt und wie schön es ist sich so nahe zu sein und sein Baby liebevoll zu nähren.

Und wenn Du Dein Baby nach dem Kaiserschnitt nahe bei Dir hast, es auf Deiner Brust schlafen lässt.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Antwort
von Evita88, 13

Ja, die Milch schießt auch nach einem Kaiserschnitt ein.

Es kann zwar sein, dass es länger dauert, aber sie kommt.

Denn auch wenn die Hormone, die bei einer natürlichen Geburt ausgeschüttet werden, bei einem Kaiserschnitt fehlen, so gibt es dennoch Gemeinsamkeiten.

Die Schwangerschaft ist ja trotzdem zu Ende, egal wie sie beendet wurde. Sobald die Plazenta die Gebärmutter verlässt, schüttet sie keine Schwangerschaftshormone mehr aus, der Körper stellt sich dann auf "Stillzeit" um.

Ich kann mich da hourriyah29 nur anschließen, wenn es irgendwie möglich ist, sollte der Kaiserschnitt erst mit natürlichem Wehenbeginn durchgeführt werden oder so nah wie möglich an den vET gelegt werden. Die Startbedingungen für Mutter und Kind sind dann besser.

Eine Vorbereitung der Brust(warzen) ist nicht notwendig und kann sogar kontraproduktiv sein (wunde Brustwarzen schon vor dem Stillen). Lasse dir lieber nach der Geburt von einer erfahrenen Hebamme oder besser noch von einer Stillberaterin zeigen, wie man das Baby richtig anlegt. 

Wird das Baby richtig angelegt, sind wunde oder gar blutige Brustwarzen nur etwas, wovon man mal gelesen hat.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community