Schießschuhe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich finde gute Schießschuhe bringen schon sehr, sehr viel. Denn du hast einfach einen ruhigeren Stand. Du kannst nicht mehr mit deinen Knöcheln wackeln und deine Muskeln müssen weniger halten. Du darfst sie allerdings nicht zu eng schnallen, denn sonst schlafen deine Füße ein und solltest eine Nummer größer, als deine Schuhgröße nehmen, weil deine Füße dann genügend Platz haben um sich auszubreiten. Ja und ansonsten bleibt mir nur zu diesem Thema zu sagen: Teste viele durch und kaufe mit bedacht. Und ohne Üben, Üben, Üben bringen die Schuhe auch nicht so viele Ringe.Viel Spaß mit solchen.

Ein gute Schießschuh von Kustermann  - (Sport, schießen)

Ich persönlich bevorzuge Diziplinen, wo Sachen wie Schießschuhe, Schießjacke / hose oder Schießhandschuhe nicht erlaubt sind. Wer derartige " Rüstungen " haben muß um auf gerade einmal 10 Meter die Lupischeibe zu treffen ( oder auf größere Entfernungen was anderes ) hat meines Erachtens nach den Sinn des Sportschießens nicht verstanden.

Derartige Verkleidungen bringen allerdings im Wettkampf tatsächlich was, sie machen aber aus einem schlechten Schützen keinen guten.

Ich trete jedes Jahr in locker bis zu 10 verschiedenen Disziplinen an in denen zum großen Teil auch ( noch ) spezielle Schießkleidung erlaubt ist, ein genereller Trend dazu, daß die Rüstungsträger öfter vorn liegen ist für mich nicht erkennbar. Und ich persönlich finde es sowieso viel besser, in Jeans und Pullover vorn zu sein als in Hightech-Schießkleidung im Mittelfeld.

Spezielle Schießkleidung bringt erst dann etwas, wenn man sich auch ohne schon in den vorderen Bereich vorgearbeitet hat.

Ja, sie stützen deinen Fuß und sorgen dafür, dass dein Stand ruhiger ist. Du musst dann weniger Kraft dafür aufbringen. In normalen Schuhen rutschen die Füße nach außen und knicken ggf. ab. Dann musst du sie gerade halten mit Muskelkraft, was zu Zittern führt

--> Du steht unruhig und bist schneller kaputt.

Schießschuhe haben eine besonders harte, ebene Sohle. Damit hat der Schütze einen besseren Stand. Aber auch hier gilt der alte Schützenspruch: Das Glump ist meistens hinter dem Lauf.....

Ein festen Stand. Ersatzweise kann mann auch andere Schuhe mit fester Sohle und hohem Schaft nehmen. Viel Erfolg und gut Schuss.