Frage von Hahaha54321, 18

Schießen in unity (android)?

Hi ich mache einen android zombie shooter aber ich weiß nicht wie ich schießen soll und wie ich den Button machen soll welche Scripts usw. brauche ich bitte um Hilfe

Antwort
von dosenbiiir, 12

Wenn du einen zombie shooter programmieren möchtest, aber nicht weißt wie du schießen kannst und buttons benutzen usw. solltest du dir vielleicht erstmal alle Grundlagen aneignen. Es gibt sehr viele gute Tutorials im Internet. Am besten schaust du dir auch welche auf englisch an, da gibts wirklich sehr sehr gute.

Dir das hier alles per 'Chat' zu erklären ist viel zu umständlich. Es gibt Tutorials die dir genau erklären wie du Buttons in Unity benutzt und ebenfalls wie du schießen kannst ;-) Das wird dir mehr helfen.

Nur ein Tipp, schießen mit Pistolen, Gewehren usw. wird nicht mit 'echten' Partronen umgesetzt, sondern mit einem Ray (Strahl). Einige wenige Tutorials verwenden kleine Kugeln (Objekte) welche eine Schadens-Funktion auslösen, sobald sie auf ein Objekt treffen. Das funktioniert aber nicht, da die Kugeln zu schnell fliegen und zu klein sind. Such dir also ein Tutorial wo Rays verwendet werden:

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Physics.Raycast.html

Natürlich kannst du Kugeln oder ähnliches verwenden damit dein Spiel echter aussieht, nur solltest du diese nicht verwenden um zu erkennen, ob ein Objekt getroffen wurde.

LG Dosenbiiir

Kommentar von Hahaha54321 ,

Und ich hab einen zombie der die walk animation abspielt aber auf der stelle stehen bleibt wie kann ich das beheben damit er auf mich zuläuft und mich angreift ?

Kommentar von dosenbiiir ,

Da gibts viele verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst z.B. einen NavMeshAgent benutzen. Einfach mal googeln gibt schon viele gute Tutorials im Internet.

Oder du programmierst dir deine eigenen Controller. Du kannst dein Zombie z.B. per Rigidbody steuern wie in dieser Tutorial reihe:

https://www.youtube.com/watch?v=6-aXYsRUnnQ&list=PL3247B1BCCF016C46&inde...

Kommentar von dosenbiiir ,

Sorry war noch nicht ganz fertig, also hier der fertige Text^^

Da gibts viele verschiedene Möglichkeiten.

Du kanns z.B. einen NavMeshAgent benutzen. Einfach mal googeln gibt schon viele gute Tutorials im Internet. Dabei berechnet Unity den Weg für dich. Du musst nur ein NavMesh generieren (ein paar klicks), dann dem Zombie einen NavMeshAgent hinzufügen (Component) und dann ein kleines script programmieren, welches dein Spieler als target definiert (Zielpunkt des Zombies). z.B. könnte das Zombie dem nächsten Spieler in seiner Umgebung
hinter her rennen.

Oder du programmierst dir deinen eigenen
Controller. Du kannst dein Zombie z.B. per Rigidbody steuern wie in
dieser Tutorial reihe:

https://www.youtube.com/watch?v=6-aXYsRUnnQ&list=PL3247B1BCCF016C46&inde...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten