Schielen wegen Brille - wieso?

5 Antworten

Mit meiner neuen Brille hatte ich große Probleme. War mindestens 5 mal beim Optiker weil die weitsicht nicht gestimmt hat. Es wurden Sehtests gemacht Vermessungen und man hat mich gefragt ob ich Drogen nehme wegen der abweichenden Messungen ( die von verschiedenen Mitarbeitern gemessen wurden). Bin dann doch noch an einen Mitarbeiter geraten der Ahnung hatte. Der hat festgestellt das meine Sehstärke zu hoch gemessen wurde. Bleib dran viel Glück und gehe denen so auf den Senkel das Sie was tun.

Schielen durch eine Brille...

Kommt durch eine falsche Zentrierung der Brillengläser. Zur Behebung, müssen die Brillengläser neu auf den Augenabstand zentriert werden.

Normaler Weise sieht ein Brillenträger durch den optischen Mittelpunkt eines Brillenglases. und damit sieht er lotrecht hindurcht. Werden die Gläser dezentriert eingeschliffen, entsteht eine unbeabsichtigte prismatische Korrektur, die dazu führt das das Auge aus seiner natürlichen Sehstellung abgelenkt wird. Dieser Vorgang wird auch als induziertes Schielen(fehlerfaft herbeigeführtes Schielen) bezeichnet wird.

Je stärker die Werte eines Brillenglases sind, desto höher ist die Fehlstellung(Schielen), auch schon bei kleinen Dezentrierungen.

Hier habe ich mal kurz schematisch etwas gezeichnet.

Habe mal zur Ansicht schnell gemalt! Natürlich nicht genau, nur zum Veranschauen - (Gesundheit, Medizin, Augen)

einzig richtige Antwort, DH!!!

ist die brille neu? man braucht für neue brillen immer ein wenig eingewöhnungszeit... wenn es aber länger als eine woche oder so dauert, würde ich nochmal zum optiker gehen und nochmal die zentrierung überprüfen lassen; vllt sind die gläser falsch eingebaut. viel erfolg!

Du gehst mit deiner Brille zum Optiker und erzählst ihm das. Egal, was du hier hörst, du kannst es einfach nicht selbst beheben. Für den Optiker ist es meist nur eine Kleinigkeit.

Warum ist es so schwer eine Frage zu beantworten? Ich habe bereits einen Termin beim Optiker, ich möchte nur wissen, woran es liegen kann...

@gangnamschwein

Warum ist es so schwer eine Frage zu beantworten?

Weil hier niemand deine Augen und deine Brille untersuchen kann.

@goldensmily

Mein Sohn kam mal mit einem Spruch von der Schule nach Hause. Ich möchte aber nicht behaupten, dass dieser auf dich zutrifft. Und zwar:

"Sieben Weise können nicht eine Frage beantworten, die ein Dummer gestellt hat.",

Lass die Brille von deinem Optiker nachmessen. Falls er sich widerwillig anstellt, könntest du einen anderen Optiker aufsuchen.