Schielen und dann Bewerbungsfoto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbungsfotos sollen immer frontal, maximal etwas seitlich sein. Sprich: immer beide Augen zu sehen. Wenn Du nun ein Profilfoto nimmst, wird der erste Eindruck sein: kennt der/die/das nicht, wie man das macht? Da ist ein gut aufgenommenes Frontal-Gesicht viel besser. Ja, kann sein, man sieht es halt.. und? Was ist schlimm daran? Steh dazu, das wirst Du ja auch in jedem Bewerbungsgespräch tun müssen und später im Job.

Mich persönlich, ich ich hab früher auch Leute eingestellt, würde das seitliche Foto irritieren. Nicht die Augenfehlstellung.

Nebenbei: Freundin, ehemalige Kollegin von mir schielt auch. Sie hat immer die "Standard-Fotos" und sie ist wird, wenn sie auf Suche ist, regelmässig zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Also: das Foto schreckt nicht.

Die Lösung ist doch ganz einfach. Trag die Brille auf dem Foto, das Schielen ist dadurch korrigiert. Laß das Foto bitte von einem Fotografen machen, der Ahnung hat - und nicht am Passbildautomaten.

Warum möchtest Du die Brille auf dem Foto nicht tragen?? Wenn mir ein Bewerber ein Foto ohne Brille schickt und zum bewerbungsgespräch dann mit Brille erscheint, würde ich denken: Der wollte fürs Foto extra "schön" aussehen - warum nur?? Oder: Gibt es noch mehr, was er versteckt, wenn er schon bei einer Brille ein Problem hat?

Letztendlich zählt bei einem Bewerbungsgespräch nicht Dein Äußeres, sondern Deine Fachkompetenz bzw. Dein Interesse!

Wenn es nach Aussehen gehen würde, müßte man die Firma, in der ich arbeite, komplett in die Luft sprengen. Hier arbeiten alle möglichen Menschen, die so sind, wie sie sind - nur keine Fotomodelle! :-)

wenn dem arbeitgeber deine bewerbung und lebenslauf gefällt ..dann ist es ihm auch egal wie du aussiehst.. und das bisschen schielen macht schon nichts.. so oder so wirst du zum vorstellungsgespräch eingeladen und sie sehen es .. und außerdem sowas musst du nicht verstecken..dass bist du und du kannst es nicht ändern :)

Bevor du ein Foto von der Seite hinschickst würde ich das lieber weglassen. Das sieht seltsam aus.

Bewerbungsfotos sind keine Pflicht mehr und können auch einfach weggelassen werden.

doch ich brauchhe eins,steht fett in der anmeldung

@panfustar

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es in Deutschland mittlerweile ein Antidiskriminierungsgesetz. Laut dem musst du das nicht mehr angeben, genausowenig wie Geschlecht und dergleichen. Ich persönlich finde ein Foto auch besser. Wenn sollte es einen dann aber so zeigen wie man ist.

Von wegen ! Lass das Foto weg und die Bewerbung landet sofort im Papierkorb. Fotos sind das Wichtigste überhaupt.

Und was willst Du dann beim Vorstellungsgespräch machen, eine Sonnenbrille aufsetzen ? Du brauchst schon ein Foto von vorne, man kann aber ich einem Winkel so schauen, dass es nicht ganz so auffällt.