Das Kind einer befreundeten Familie (14 Monate) hält seinen Kopf schief. Es war ein Notkaiserschnitt und anfangs war auch sein Gesicht schief. Mit osteopathischer Hilfe wurde dies verbessert. Welche Therapie könnte ansprechen, dass er seinen Hals gerade hält. Hat jemand Erfahrung?
K ONSERVATIVE B EHANDLUNG Besonders in den ersten Lebensjahren soll- te unbedingt eine physiotherapeutische Behandlung mit Lenkung der Aufmerk- samkeit, spielerischen Bewegungsübungen, jedoch ohne Gewalt oder Schmerzen erfol- gen. Eine aggressive Dehnungstherapie verursacht nur Geschrei ohne wirkliche Verbesserung. Da keine neurologische Er- krankung zugrunde liegt, ist auch die An- wendung bahnender Verfahren wie der Techniken nach Vojta oder Bobath nach dem ersten Lebensjahr nicht mehr sinnvoll, ebenso sollte unbedingt jede Art der Mani- pulation oder Einrenkung der Halswirbel- säule unterbleiben - dort liegt weder die Ursache noch irgendein wissenschaftlich nachweisbares Problem beim muskulären Schiefhals, aber Einrenkungen oder Mobili- sierungen (Chirotherapie) kann zu schwer- wiegenden Verletzungen des Rückenmarkes und der hirnversorgenden Gefäße führen, und damit auch einen Schlaganfall auslö- sen. Mit Physiotherapie läßt sich ein kleinkind- licher Schiefhals oft gut behandeln, so dass eine Operation vermieden oder zumindest herausgezögert werden kann. Problema- tisch wird es meist im Wachstumsschub etwa im Einschulungsalter und nochmals zur Zeit der Pubertät. Durch das enorme Knochenwachstum haben in diesen Zeiten selbst gesunde Muskeln nicht genügend Wachstumspotential, um mitzuhalten, weshalb hochgeschossene Kinder erstmal schlaksig und ungelenk wirken und oft tat- sächlich verkürzte Muskeln haben. Der sowieso schon verkürzte und unter Dauer- spannung stehende Kopfnickermuskel hin- gegen kommt noch viel weniger mit. Der muskuläre Schiefhals nimmt plötzlich stark zu. Und hier ist die Physiotherapie nicht mehr so erfolgreich, weshalb sich oft eine Operation doch nicht umgehen läßt.
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