Frage von SpaceInVader,

Schiefe Spur von KFZ schlimm beim Tüv?

Mein KFZ muss zum Tüv und mein Wagen zieht immer schon leicht nach rechts. Dementsprechend ist auch der rechte Vorderreifen aussen sichtbar abgefahrener im Profil. Falle ich so durch den Tüv? Und wenn ja, wie lässt man sich die Spur einstellen? Ist das aufwendig? Liegt es vielleicht nur an falsch ausgewuchteten Rädern(falls man das so nennt)?

Antwort von TransalpTom,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann man so nicht sagen. Ein einseitig abgefahrener Reifen ist ein erheblicher Mangel, eine verstellte Spur eher nur ein Hinweis. Wenn aber das Auto bei der Probefahrt zur Seite zieht, dann ist auch die verstellte Spur ein erheblicher Mangel. Du kannst die Spur einstellen lassen, das machen einige Werkstätten und Reifendienste. Sowas kostet zwischen 50 und 80 EUR und dauert eine knappe Stunde, da das Auto auf einer speziellen Bühne vermessen werden muß.

Antwort von PatrickLassan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mein Wagen zieht immer schon leicht nach rechts.

Egal, was der TÜV sagt, so etwas sollte man auf jeden Fall in Ordnung bringen.

Antwort von Franticek,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

An falsch ausgewuchteten Raedern wird es wohl nicht liegen. Vermutlich ist die Spur verstellt. Damit kommst du dann wahrscheinlich nicht durch den TUeV. Das ist aber fuer die Werkstatt keine grosse Sache, das einzustellen.

Antwort von jloethe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie transalp Tom schon richtig geschrieben hat ist das weils zum Fahrwerk gehört ein erheblicher Mangel . Es könnten auch Bauteile verformt sein was das gleiche Symtom auslöst.. Spur einstellen lassen wenn es denn geht und sonst nix ist , das ist billiger wie ein neuer Reifen. Joachim

Antwort von wollyuno,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

solang du genügend profil hast macht dich höchstens der tüv darauf aufmerksam,du solltest auf jeden fall die spur in werkstatt einstellen lassen denn sonst zahlts mehr an abgefahrenen reifen wie das spureinstellen kostet

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community