Frage von xeintopfx, 76

Schiefe Knie?

Ich weiß nicht warum, aber meine Knie gehen richtig stark nach innen. Es stört mich irgendwie. Wie kann ich meine Beine wieder gerade bekommen? Gibt Sportbünden dagegen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie & Medizin, 27

Hallo! Was Du da umschreibst sind X - Beine.Man kann ausgleichen durch Einlagen oder Veränderungen der Schuhränder. Sonst bleibt eben nur die Operation. Sollte man allerdings nur machen wenn es eine starke Abweichung von der geraden Achse oder permanente Schmerzen gibt.

 Sowohl ein übermäßiges Genu varum (O-Bein) als auch ein übermäßiges Genu valgum (X-Bein) können im Verlauf zu starkem Verschleiß, Überlastungserscheinungen und manchmal auch schmerzhafter Arthrose führen. Deshalb ist die rechtzeitige Behandlung wichtig, um frühzeitige Schäden zu reduzieren. Eine Beinachskorrektur wie sie inzwischen möglich ist  kann bei richtiger Indikationsstellung aufkommende  Arthrose verlangsamen und die Beschwerden deutlich lindern.

Bei einer Operation kann die Begradigung der Achse durch eine  Fixierung mit einer winkelstabilen Platte vorgenommen werden - rede mit dem arzt.

Ich wünsche Dir alles Gute und noch 1 schönen Ostermontag..

Antwort
von Scherbenblume, 50

Ich würde mit einem Orthopäden darüber reden, der kann dir sagen ob dagegen was hilft :)

Antwort
von marbo96, 30

musst mal zum Orthopäden gehen. der kann da bestimmt etwas verordnen. in den jungen jahren kann man das noch relativ gut korrigieren. Später wird das nichts mehr

Antwort
von Slackware, 35

Nennt sich x-Beine. Soweit ich weiß, kann man dagegen nichts machen, eventuell die Adduktoren dehnen.

Kommentar von xeintopfx ,

Was bedeutet das? Was genau soll ich dehnen und wie?

Kommentar von Slackware ,

Ich weiß nicht, ob es hilft, geh am besten zum Arzt. Die Adduktoren sitzen in der Innenseite Des Oberschenkels. Würde Sinn machen, wenn diese verkürzt sind, dass dann die Knie mehr nach innen gezogen werden, bin aber kein Arzt, lass das mal bei einem Orthopäden checken zur Sicherheit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten