Frage von fabian0001, 14

Schiefe Ebene Gleitreibungszahl?

Hallo,

wie man den gleitreibungskoeffizienten für Haftreibung ausrechnet ist mir bewusst. Fhangab=Freibung Wie kann jedoch der koeffizient für Gleitreibung kalkuliert werden? Für jeden Ansatz wäre ich dankbar.

Mfg

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 6

Genau so, aber mit einem Neigungswinkel, bei dem der leicht angestossene Körper mit konstanter Geschwindigkei abwärts gleitet.

Ich würde für Gleitreibung aber keine schiefe Ebene nehmen, sondern horizontal gleiten und dabei die Kraft messen.

Antwort
von Viktor1, 7
Wie kann jedoch der koeffizient für Gleitreibung 
kalkuliert

Was verstehst du unter kalkulieren im Gegensatz zum berechnen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten