Frage von argazeytchi, 71

Schiedsrichter buht Spieler aus?

Ich spiele in meiner Freizeit Fußball und wir hatten am Wochenende ein Spiel. Der Schiedsrichter hat uns ausgebuht und die andere Mannschaft angefeuert. Die anderen haben uns gefoult und sogar einem zwischen die Beine getreten und einer hatte eine Gehirnerschütterung weil er hingefallen ist und ihm gegen den Kopf getreten wurde. Wir haben natürlich auch kleine Fouls gemacht aber das waren nur ganz kleine und es gab keine wirklichen Verletzungen außer blauen Flecken. Trotzdem haben vier Spieler aus unserer Mannschaft eine rote Karte bekommen. Außerdem haben wir drei Tore geschossen und zwei wurden nicht gezählt, obwohl überhaupt nichts falsch war - das hat der Schiedsrichterassistent auch gesagt. Aber der Schiedsrichter hat den Gegnern auch ganz viele Strafstöße gegeben, Abseits ignoriert und ein Tor gezählt obwohl der Ball deutlich gehalten wurde. Am Ende stand es 8:1. Der Schiedsrichter hat über das Ergebnis gejubelt, uns angebrüllt und "Loser" genannt. Kann man dagegen vorgehen?

Antwort
von SixthSCTF, 22

Ich hab ja schon vieles auf Fussballplätzen gehört bzw. selber erlebt, aber diese Beschreibung klingt doch schon sehr bemerkenswert.

Generell empfiehlt es sich, das Ihr einen Sonderbericht zu diesem Spiel an den Verband schickt. Dies ist jedem am Spiel beteiligtem erlaubt, sobald er auf dem Spielbericht steht.

Allerdings sollte der Sonderbericht im Schwerpunkt auf das Verhalten des SR eingehen und - wenn überhaupt - die Entscheidungen des SR nur am Rande erwähnen.

Dazu ein paar Anmerkungen:

• Bei Foulspielen hat der SR nicht das Ergebnis, sondern die Absicht zu Bewerten. Nicht jedes Foulspiel gilt aus grobes Vergehen auch wenn der Verletze anschliessend ins Krankenhaus muss - und umgekehrt.
  • Das Eure Tore aberkannt / nicht gegeben wurden ist ebenfalls eine Tatsachenentscheidung. Es ist ärgerlich, aber wenn der SR vorher eine Regelwidrigkeit von Euch wahrgenommen hat, so wirst Du dies akzeptieren müssen.
  • Gleiches gilt für die Strafstöße die Du hier anführts.

Allerdings, und dies sehe ich als Verfehlung des SR:

[Zitat]Der Schiedsrichter hat über das Ergebnis gejubelt, uns angebrüllt und "Loser" genannt.[Zitat Ende]

Dies ist genau die Verfehlung die Ihr im Sonderbericht herausstellen müsst. Am besten mit der Nennung von neutralen Zeugen, noch besser ist es wenn Ihr dabei Zeugen des Gegners auffahren könnt.

Antwort
von kevin1905, 42

Mannschaft und Verein tragen dies dem Kreisschiedsrichterobmann und dem Staffelleiter vor.

Antwort
von MikeScott, 50

Ja, klar. Einfach schnellst möglich dem Verein und dem Verband melden !

Antwort
von noblehostel, 24

Über "Tatsachenentscheidungen" wie Foul und Elfmeter kann man streiten. Aber eine Manschaft ausbuhen und ein Ergebnis bejubeln. Was ist das für ein Schiedsrichter? Wo kommt der her? Beim Verband beschweren!

Antwort
von rollo11, 16

Das klingt doch sehr sehr an den Haaren herbei gezogen. Ich würde gerne den Angeklagten hören, bevor hier ein "Urteil" gesprochen wird...

Kommentar von noblehostel ,

rollo11 hat Recht. Man muß auch die die andere Seite anhören. Der Sachverhalt ist doch sehr merkwürdig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten