Frage von FuSkZo, 18

Schiedsrichterausbildung mit 12 Jahren und wen muss ich fragen?

Ich bin 12 Jahre alt, ich komme aus dem Fußballverband Hessen. Kann ich mit 12 Jahren überhaupt eine Schiedsrichterausbildung machen? Wenn dies möglich ist, wen muss ich dafür fragen? Über weitere Informationen bin ich Euch sehr dankbar.

Antwort
von SixthSCTF, 18

Du solltest in Deinem Verein mal bei Eurem Schiedsrichterobmann nachfragen.

Ich bin mir jedoch sicher, das alle Landesverbände inzwischen das Mindestalter auf 14 Jahre festgesetzt haben. Das ist das Alter zum Zeitpunkt der Prüfung.

Als Begründung für diese Altersbeschränkung wird angeführt, das man erst mit dem 14. Lebensjahr, juristisch, als "Mündiger Minderjähriger" gilt.

Schliesslich unterschreibst Du als Schiesrichter justisch wirksame Dokumente

  • Spesenquittung
  • Spielberichte
  • evt.Sonderberichte

kannst u.U.

  • zu Sportgerichtsverhandlungen als Zeuge geladen werden und
  • bist berechtigt im Rahmen der Schiedsrichterei teile des Hausrechts (stichwort Innenraumverweis / Feldverweis) auszuüben

die zum Teil erhebliche konsequenzen für die Betroffenen haben können.

Antwort
von Referee00, 8

Guten Abend,

ob Du mit 12 Jahren eine Ausbildung zum Schiedsrichter machen kannst, ist von deinem Fußballverband abhängig. In deinem Fall, Hessen. Hier ist es möglich mit deinem Alter Schiedsrichter zu werden.

Du solltest dich nach Möglichkeit bei dem Schiedsrichterobmann deines Kreises informieren, der dich anschließend für einen Lehrgang registrieren kann. Für die Kontaktdaten fragst du am besten einen Trainer deines Vereines, der die Telefonnummer im Arbeitsbuch nachschlagen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne per Privatnachricht bei mir melden.

Antwort
von maxschwarze93, 13

Also fragen musst du mal die Verantworlichen in dem Verein. Die wissen in der Regel, wo sie dich anmelden müssen. Es gibt übrigens viele schiris, die mit 12 angefangen haben, das ist also nicht das Problem.

Antwort
von halliGalli1222, 17

Also da ich höher Klassik Fußballspiel Red ich auch öfters nach Spiel oder komm durch bestimmte fälle immer mal mit welchen zusammen, ich meine bin mir nich sicher, hier in Bayern is der Bayrische Fußballverband dafür zuständig meinte mal einer, bin ich mir aber echt nich sicher und glaubs auch nich...
Da du ja eh aus Hessen kommst hast du ja mit Bayern eh nichts am Hut, ihr habt doch bestimmt in der Umgebung irgend welche Fußball Vereine, Frag nach wann da die Jugend spielt ( C Jugend würd ich) und frag nach/vor den spiel den Schiedsrichter, die sagen dir alles und geben dir wsl auch Adressen an die du dich wenden kannst, das wird schon. Weiß nur nich ob das schon mit 12 geht, glaub ab 14, aber auch bin ich mir nich sicher, aber fragen kostet ja nichts, mach einfach mal, viel Glück/spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten