Frage von creative85, 64

Schiebetüren an Bahngleisen?

hey,

heute morgen wurde in Stuttgart leider wieder ein Mann tragischer weise vom Zug erfasst und getötet, als er einen anderen Mann helfen wollte. Im Internet auf Facebook Kommentaren las ich dann, das es in Paris an Bahnsteigen Schiebetüren gibt, um solche Vorfälle zu vermeiden.

Ist so ein System auch in Deutschland möglich und wie hält der Zug immer an der richtigen Stelle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paejexa, 24

Es ist zwar möglich, würde aber für großes Chaos an den Bahnsteigen sorgen.

Es ist heute schon sehr selten zu sehen, dass Leute sich zivilisiert an den Bahnsteig stellen, erst einmal alle Leute aussteigen lassen und dann selbst in Ruhe und geordnet einsteigen. Die Realität sieht leider so aus, dass man oftmals nur unter Mühe aus dem Zug aussteigen kann und sofort gedrängelt wird, weil jeder unbedingt einen 2er / 4er für sich alleine haben möchte.

Nun stelle man sich vor, ein Zug hätte z.B. 12 festgelegte Punkte, an denen die Türen IMMER sind. Dort gäbe es Mord und Totschlag, weil jeder zuerst in den Zug möchte. So ein System ist zwar eine sehr praktische Sache, in einem Land mit solch egoistischen und faulen Menschen in Deutschland aber leider nicht umsetzbar.

Antwort
von claudeb, 12

Das System mit Schiebetüren funktioniert tatsächlich auf zwei Metro-Linien in Paris: 1 und 14. Die sind voll automatisiert. Das setzt freilich voraus, dass nur ein Zugtyp auf der jeweiligen Linie fährt. Auf den Bahnsteigen geht es eher gut, kein Mord und Totschlag!

Antwort
von Rolf42, 40

Das wäre praktisch nicht umsetzbar, da es zu viele verschiedene Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Türabständen gibt.

Antwort
von leoll, 40

Bei automatisierten Zügen geht das, zum Beispiel bei einem PTS am Flughafen (München, Frankfurt). An einem normalen Bahnsteig halten aber zu viele verschiedene Tug-/Wagentypen, als dass es Sinn machen würde. Es wäre auch zu teuer. Bei automatisierten Zügen ist es aber gut möglich.

Antwort
von LukDill02, 35

Die gibts schon in vielen Städten z.B. Singapur, Peking) aber nicht in Paris! Und ja so ein System wäre auch in DE möglich. Es ist Computer gesteuert dass sie dort halte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community