Hallo, klingt vielleicht etwas seltsam, aber mir ist die Tage auf der Autobahn bei ca.200km/h das Glasschiebedach rausgerissen. Die Haltebolzen(fingerdick, aus Guss) sind einfach gebrochen, das Dach hob ab und blieb zum Glück am Auto hängen. Wer hat ähnliche Sachen erlebt, gehört oder gelesen?

Denk mal dran, dass bei hohen Geschwindigkeiten ein enormer Winddruck herrscht (deshalb die Spoiler bei Rennfahrzeugen; die halten das Auto sogar an der Decke). Und ein Bolzen aus Aluminium-Druckguss hat dagegen keine Chance.
Es ist ein VW Golf 3 VR6 Baujahr 1993, es ist ein original Glas-/Schiebehubdach, was bei dem Fahrzeug für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sein sollte!
Darf ich fragen, um welches Fabrikat es sich handelt? Interessiert mich, weil ich Fahrzeugbauer-Azubis unterrichte. Danke Eisi
hallo, ja aber das Dach war vollständig geschlossen und wurde auch zu dem Zeitpunkt nicht betätigt! Selbst wenn muss es so ausgelegt sein, dass es selbst bei Höchstgeschwindigkeit nicht wegfliegt!
Das war für ein (halb?) geöffnetes Glasschiebedach wohl etwas zu schnell. Bei 200 km/h entsteht an solchen "Karosserieunebenheiten" ein enormer Sog, in dessen Folge derartige Beschädigungen völlig normal sind.
Gruß, H.