Find ich irgendwie komisch. Hab ich jetzt aber auch schon paar mal gehört

Nein. Das heißt ja, du gehst gleich von einer Absage aus. Ich habe es noch nie gemacht.

Nein, brauchst du nicht. Das macht die Firma von allein, wenn sie dich nicht haben will. Und außerdem macht es eh einen komischen Eindruck. Du bewirbst dich doch, um genommen zu werden. In diesem Fall würde man dir die Unterlagen ohnehin nicht zurücksenden. ;-)
Nö, eigentlich nicht. Es sei denn Du willst, dass die wissen, dass Du von einer Absage ausgehst... oder sehr viel Wert darauf legst, dass Du Deine Unterlagen wiederbekommst. Ich würd's aber nciht machen, kommt irgendwie komisch rüber.

wenn das unternehmen seriös ist, senden sie dir die unterlagen auch so zurück
Nein, jede anständige Firma schickt dir deine Bewerbungsunterlagen zurück.
Außerdem signalisierst du damit, dass du selbst nicht an dich und den Erfolg deiner Bewerbung glaubst.
Lieber riskieren, dass du die Unterlagen mal nicht zurückbekommst.

um seine unterlagen wieder zubekommen
buebue am 24. Februar 2009 16:08 vielleicht brauchst du sie noch

Du kannst sie ja bei einer Absage immer noch ganz höflich nachfordern.
Prinzipiell nein ! Es kann natürlich passieren, daß Du die Unterlagen nicht wiederbekommst (deswegen bei Absage ggf. zurückfordern !), da bei den Firmen teilweise so viele Bewerbungen eingehen, daß diese nur noch entsorgt werden...

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber, der eine Stelle ausschreibt verpflichtet die Bewerbungsunterlagen, der nicht eingestellten Bewerber an diese zurückzuschicken. Dazu legt man kein Porto bei.
Leider schicken nicht alle Arbeitgeber die Bewerbungsunterlagen zurück, manche machen sich nicht einmal die Mühe eine Antwort zu geben. Das ist unseriös.
Ein Arbeitgeber, der sich so verhält, wäre auch bei einer Einstellung ein Problem. Man kann also froh sein, dort nicht arbeiten zu müssen. Als Bewerber sollte einem ein solches Verhalten zu denken geben, der Arbeitgeber schätzt die Bemühungen der Arbeitnehmer offensichtlich gering.

leg bloß keinen rückumschlag bei, das ist ne einladung, dich nicht zu nehmen, denn indirekt kommunzierst du, dass du eh nicht dran glaubst. viel erfolg, www.diejugendtrainer.de