Lyna87 am 03.12.2007 um 21:14 Uhr

Liebe Lyna87, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Da Deine Frage nicht so sehr auf Ratschläge wartet sondern eher auf eine Meinungsaustausch hofft, bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Schicksal im Sinne von: schweres Schicksal gibt es de facto.
Schicksal im Sinne von: (glückliche?) Fügung darf jeder glauben, wie er will
Schicksal im Sinne von: vorbestimmtes Los halte ich für Unsinn

Weil man sich nur mit Schicksal erklären kann, warum Kinder bei Unfällen sterben müssen, andere mit 80 immer noch ihre Mitmenschen terrorisieren und das ein Leben lang gemacht haben!
CrazyDaisy am 4. Dezember 2007 01:13 Dann ist das Schicksal aber eine ziemlich blöde Nummer!
neurodoc am 4. Dezember 2007 06:51 Für manche schon!
Teddylein am 4. Dezember 2007 23:10 Sowas ist aber nicht vorherbestimmt:
„. . .Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle.“ (Prediger 9:11)

mein freund und ich wohnten in der selben straße, besuchten die selben schulen und sind in dieselben kneipen gegangen, bevor uns das schicksal zusammenbrachte und wir die ganzen gemeinsamkeiten entdeckten! jetzt haben wir sogar einen kleinen sohn von zweieinhalb jahren, na wenn das kein schicksal ist! natürlich im positiven sinne!
grins Uns ging es genauso. Zwar wohnten wir nicht in der gleichen Strasse, aber in der gleichen Kleinstadt (20.000 EW) und hatten gemeinsame Freunde - haben allerding mit ihnen nie gemeinsam etwas unternommen. 23 Jahre lang. Heute sind wir verheiratet und unser Sohn ist 14 Monate alt :-)
AJWhv am 3. Dezember 2007 22:47 das nenne ich einfach schicksal!!!

Da muss ich doch gleich nochmal das Buch von Stefan Klein empfehlen:

Nein.
Das Leben ist nicht vorherbestimmt. Das wäre lieblos von einem Gott der Liebe, der den Menschen einen freien Willen gegeben hat.
Vielmehr trifft die Aussage zu, dass Zeit und unvorhergesehenes Geschehen alle trifft (Prediger 9:11).
ich denke man glaubt an schicksal wenn man an gott glaubt, egal welchen gott. dann glaubt man auch an vorbestimmung, und dass im leben nicht alles nur zufall ist.
Teddylein am 4. Dezember 2007 23:12 Nicht, wenn man an den Gott der Bibel glaubt:
„. . .Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle.“ (Prediger 9:11)

Nein daran glaube ich nicht.
Jedoch:
Da hat es einen Satz, dessen Charme ich mich kaum verwehren kann:
"Dein Zufall ist nicht der meine."
S.
Ich führe mein Leben so bewusst als möglich. Versuche!!! mit mir und der Welt im Einklang zu sein. Versuche im richtigen Moment das Richtige zu tun oder zu lassen und Alles darüberhinaus nenne ich Schicksal. Das Unvermeidliche, nichts mit Esoterisch. Mann könnte es bestimmt auch unter dem Aspekt der Astro. oder Atomphysik betrachten. Quantenmechanik