Scheu oder Abwehrhaltung gegenüber Mitmenschen? O.o Hilfe!
Hai Leute.
Also mir ist bei mir selber aufgefallen, dass ich mich immer sehr davor scheue neue Menschen kennenzulernen. In vielen Fällen habe ich sogar Vorurteile und drücke ihnen einen Stempel auf.
Dazu kommt, dass ich sogar Freunden von mir von Grund auf misstraue. Zudem habe ich kein sehr großes Selbstwertgefühl. Was kann ich dagegen machen? Ich war mal eine Zeit lang in einem Heim und dazu passender Schule wo man niemanden vertrauen konnte. Ich musste mich täglich wehren gegen Andere.
Nun bin ich aber seit 4 Jahren nicht mehr im Heim und mittlerweile auch auf eine ganz normalen Schule. Hab im Grunde genommen ein super Leben.
Bloß ist dieses Verhalten und die Abwehrhaltung von früher noch in mir drin. :/ Habt ihr Tips und Ideen wie ich offener werde? Diese Grundeinstellung hindert mich echt in meinem Leben..
Danke euch im vorraus yayeah
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
verlustängste würde ich denken, du traust dich erst garnicht kontakte einzugehen aus angst vor enttäuschung oder aber du denkst die werden dich eh nicht mögen u das kommt bei vielen ehemaligen heimkindern vor. die angst vor dem verlassenwerden
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ey,
ein Heim kann Vater und Mutter nicht ersetzen, aber, man lernt die Menschen kennen, Fressen und gefressen werden, der schlimmste Aasgeier ist der Mensch!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey, such dir einen guten Therapeuten oder am besten einen Heilpraktiker, der mit Bachblüten arbeitet. Die Natur hat für jeden negativen Seelenzustand eine passende Hilfe.... Alles Gute für dich, du schaffst das ganz bestimmt... Kannst dich gerne melden, wenn du magst. LG, Sigi
Kommentar von yayeah 15.07.2012Von der Natur lass ich mir am liebsten helfen! Danke.
-
-
Antwort von Lika1 15.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube, das geht mit der Zeit weg. Wenn du positive Erfahrungen sammelst, wirst du ja vielleicht optimistischer und vertraust den anderen mehr. Wenn es trotztdem nicht hilft, vielleicht eine Therapie?
Kommentar von yayeah 15.07.2012Ich hab während meiner Heimzeit schon eine Therapie gemacht. Und kurz danach auch aber das hilft mir irgendwie nicht weiter.
Ich hoffe dass die Zeit die Vergangenheit überblendet.
-
Komplexe
Kommentar von yayeah 15.07.2012sehr hilfreich, danke
Jap! So fühlt sich das wirklich an! Danke
ich kenne einige ehemalige heimkinder bei denen das so ist. ich hoffe du wirst eines tages damit zu recht kommen. ich wünsche dir viel kraft auf diesem weg.
Liebe grüße
Danke dir :D
Ich hoffe es auch. Schön dass du weisst wovon ich rede!
lg