Frage von Prazelwurm, 54

Scherzanruf bei Cobra strafbar?

Hallo,

ich glaube ich hab gerade einen Blödsinn gemacht. Ich wollte einen Freund von mir einen Streich spielen, da er mich vor kurzen schwer enttäuscht und betrogen hat. Ich war so dumm und habe vor ca 10 Minuten bei der Cobra angerufen ( Spezialeinheit Österreich) Ich habe gesagt, dass mein Freund randaliert und bewaffnet ist und mich bedroht. Jetzt wird er einen kleinen "Überaschungsbesuch" bekommen und ich hab ein total schlechtes Gewissen:-( Mache ich mich dadurch strafbar??bitte helft mir :-/

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Tagtraeumer42, 54

Na klar machst du dich damit strafbar. In der Zeit wo du deinen Scherzanruf getätigt hast, konnten andere Leute mit echten Problemen nicht anrufen. Da so ein Scherzanruf für andere Leute eine unnötige Gefahr darstellt machst du dich strafbar, kann echt saftige Geldstrafen geben.

Kommentar von Prazelwurm ,

shit..... danke dir aber trotzdem. 

Antwort
von derbas, 36

Missbrauch von Notrufeinrichtungen
Vortäuschen einer Straftat
Falsche Beschuldigung...

Antwort
von BOZZZZ, 49

Ruf an und sag dass es ein Scherz war, bevor es zu spät ist.

Antwort
von ComputerGehilfe, 36

Ja, das ist strafbar. In Amerika nennt sich soetwas "Swatting".  2014 würde jemand deswegen mit 25 Jahren Haft bestraft.

Antwort
von vibro3003, 50

Na klar. Und mit dieser Nachricht haben sie auch das Geständnis

Antwort
von strolo1, 54

Ja in den usa sitzt wegen einem ähnlichen Fall ein Streamer nun 4 Jahre im Gefängnis

Kommentar von Prazelwurm ,

oh weh...was mache ich den jetzt? oder besser gesagt was machen die mit meinem ehemlaigen Freund? kommen die mit Rammbock und sturmgewehren? oder kommen die jetzt gar zu mir und verhaften mich? Ich hab solche Angst:-///

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten