Frage von mokka1963, 58

Schreibt man das Verb der Suchmaschine GOOGLE googlen oder googeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaurentSonny, 52

googeln - so wie man es ausspricht

Kommentar von Ju202 ,

Das Problem ist, dass man das e nicht mitspricht. Wenn man es auch so schreiben würde, müsste es "googln" geschrieben werden.

Ich kann mich auch nicht entscheiden, wie ich es schreiben soll. Deshalb verwende ich mal die eine und mal die andere Schreibweise.

Kommentar von LaurentSonny ,

Hierzulande spricht man das e mit aus

Kommentar von Ju202 ,

Aber nur bei sehr deutlicher Aussprache. In der Umgangssprache wird es weggelassen. Natürlich gibt es von Dialekt zu Dialekt da auch Unterschiede.

Antwort
von GreekyBash, 15

Laut Duden wird es "googeln" geschrieben.. obwohl "googlen" fuer mich mehr Sinn ergibt.. anyway. Man vertraut lieber auf Duden.

Antwort
von ShitzOvran, 32

http://www.duden.de/rechtschreibung/googeln

Antwort
von xNoNiC, 24

Ist eigentlich egal und sollte beides gehen...