gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schenkung während der Ehe - auf 1 Ehepartner ?

gefragt von abcxyz123 am 03.03.2009 um 9:16 Uhr

Ich bin verheiratet. Ohne Vereinbarungen zum Güterstand, ohne Ehevertrag, also in der Zugewinngemeinschaft ?!?!

Meine Frau und ich möchten ein Haus kaufen, die Vermögensverhältnisse sind wie folgt:

Kaufpreis: 200.000

Eigenkapital: 40.000

• ich bekomme von meinen Eltern 40.000 geschenkt,

die Frage ist nun, wie wird die Schenkung vollzogen, wie geht diese ein?

Die Schenkung erfolgt ja mir, nicht meiner Frau.

Wie wird gerechnet, wenn was passiert? Also wir uns scheiden lassen und es eine Restschuld auf dem Haus gibt?

Was ist zu beachten bei der Schenkung, wie wird diese offiziell?

Ist ein ein "normaler Vorgang", dass ICH es alleine geschenkt bekomme?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Scheidung x 1.278 Schulden x 999 Erbe x 773 Schenkung x 131 Restschuld x 7

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 3. März 2009 09:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieses Thema ist sicherlich nicht im Forum zufriedenstellend erläuterbar. Geht zu einem versierten Familienanwalt, wenn man sich vorbereitet, kann man sicherlich gegen eine geringe Gebühr eine ordentliche Lösung bekommen

coyotincaos
beantwortet von coyotincaos am 3. März 2009 09:20
1x

Kompliziert, geh zum Steuerberater damit, den die Schuldzinsen für das Haus kannst du steuerlich auch geltend machen, diese verringern sich ja um den Betrag den du von deinen Eltern bekommst. Beim kauf würde ich an deiner Stelle jetzt einen Ehevertrag aufsetzen. Also auch ein Anwaltsbesuch bleibt dir nicht erspart.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 3. März 2009 09:22

Wo kann er die Schuldzinsen für das Haus in der Steuererklärung ansetzen? Das stimmt nicht.

Kommentar von 9a2e5d81de5287c3fe4f67dab3050b22smallcoyotincaos am 3. März 2009 09:26

Es ist immer eine Sache der Auslegung, vieles ist möglich, daher schrieb ich er soll einen Steuerberater zu rate ziehen. Sei nicht so negativ.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 3. März 2009 09:32

Ich bin nicht negativ. Ich mag nur keine sachlich falschen Antworten. Und aus der Fragestellung kann man beim besten Willen keine Abzugsmöglichkeit konstruieren.

Kommentar von 9a2e5d81de5287c3fe4f67dab3050b22smallcoyotincaos am 3. März 2009 09:39

Es war ein Tip das er sich auch beim Steuerberater erkundigen soll. Bei einem Hauskauf gibt es genügend Fördermittel und Abschreibungsmöglichkeiten, diese sollen vorab geklärt sein. Es ist einfach zu schreiben es geht nicht, welche Gründe sind das? Ein guter Steuerberater findet viele Möglichkeiten, also zweifle dies nicht an.

Kommentar von 3039ce66b7092bec8a1b6f471d0e544asmallchris678 am 4. März 2009 00:08

hauptsächlich geht es dem Fragesteller eigentl. um die Fragen was im Fall der Scheidung der Ehe ist und wie die Schenkung zu bewerten bzw. zu gestalten ist.

Diese Steuerberatersache ist somit direkt überhaupt nicht gefragt, also ist euer Streit nebensächlich :)

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 9. März 2009 14:02
0x

.

Bei allen Fragen sollte selbstverständlich angegeben werden, welches Land gemeint ist – insbesondere bei Rechtsfragen.

Anders kommst du nicht zu einer seriösen Antwort.

.

chris678
beantwortet von chris678 am 3. März 2009 09:30
0x

Eigentlich gar nicht so kompliziert, steht alles im BGB :)

§ 1374 Abs. 2 BGB ist die Lösung für deinen Fall.

Die Schenkung erfolgte nur an dich und nicht an beide Ehegatten, somit wird sie bei der Berechnung deines Anfangsvermögens hinzugerechnet, was einen niedrigeren Ausgleichsanspruch gegen deine geschiedene Ehefrau mit sich bringt (sofern du derjenige mit höherem Zugewinn bist)

Was bei der Schenkung zu beachten ist: Lasst die Schenkung am besten von einem Notar vollziehen und in der Urkunde festhalten, dass nur du Leistungsempfänger sein sollst, dann gibt es keine Mißverständnisse später.

auchmama
beantwortet von auchmama am 3. März 2009 09:21
0x

Wenn Du so viele Bedenken hast, dann macht doch einen Vertrag beim Notar...LG

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 3. März 2009 09:21
0x

Ich kann Dir auf alle Fälle sagen, daß es normal ist. Blut ist dicker als Wasser - und wenn Ihr Euch trennen solltet, können Deine Eltern immer noch entscheiden, wie sie dann mit Deiner Frau umgehen möchten - aber dann steht wenigstens nicht das Geld dazwischen.

Den Rest weiß ich leider nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wo muss ich erbe ausschlagen? wer übernimmt schulden?

Schulden gehen auch auf den Ehepartner über?

Privatinsolvens vererbar??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.