Schenkung, aber noch keine Steueridentifikationsnummer. Wie ist der Ablauf?

3 Antworten

Wenn ich jmd. 50.000€ schenken möchte, muss ich das ja beim Finanzamt angeben.Genauso wie der "Erwerber".

Richtig, vor allem trägst du die oberhalb des Freibetrages festgesetzte Steuer, wenn die beim Beschenkten als Steuerschuldner nicht (mehr) zu holen wäre :-O

Da wäre es nun leichter, die zu ermitteln, von dem Schenkungsbetrag abzuziehen und dich mit deiner verpflichtenden Anzeige als Schenker schenkungssteuersteuerpflichtig anzuerkennen, oder?

Das zuständige Schenkungssteuer-Finanzamt erfährst du bei deinem Einkommenssteuer-Finanzamt telefonisch.

G imager761