Frage von Jills123, 63

Schenkt mir jemand eine Insulin Patch Pumpe?

Hei ihr alle, ich weiß dass man online eigentlich nicht nach "Geschenken" fragt aber ich weiß nicht wie ich es sonst hin bekommen soll. Und zwar hat mein Lebensgefährte mit dem ich seit vier Jahren zusammen bin, letztes Jahr die Diagnose : Diabetes Typ 1 bekommen. Das bedeutet dass sein Körper das Körpereigene Insulin auf Grund einer Fehlstellung der Abwehrkräfte bekämpft als wäre es ein Virus. Er muss sich das Insulin also Spritzen , was sich als schwierig erweist da er extreme Angst vor Nadeln bzw. Spritzen hat. Ich würde ihm gerne eine Insulin patch Pumpe schenken, damit er sich diese Nadel selbst nicht so oft in die Haut stechen muss, allerdings kann ich mir diese nicht leisten da sie mich 499€ kosten würde und die Krankenkasse dass nicht über nehmen möchte weil es laut ihnen kein Triftiger Grund ist. Ich wäre euch für jede ernst gemeinte Antwort sehr sehr dankbar.

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 37

Hallo!

Ich fürchte, du wirst wohl kaum jemanden finden, der dir eine solche Pumpe schenkt.

Dein Freund solle auf jeden Fall mit seinem Diabetologen sprechen. Eine Pumpe bekommt man wenn man eine bessere Blutzuckereinstellung damit erreichen könnte. Wenn dein Freund also durch seine Nadelphobie ungern spritzt, werden seine Blutzuckerwerte vielleicht nicht ganz berauschend sein.

Du könntest dich auch einmal bei den Herstellern erkundigen. Viele geben Pumpen zum Testen her und kümmern sich dann auch noch darum, dass sie von der Krankenkasse bezahlt wird.

Das Problem ist nicht unbedingt eine Pumpe zu bekommen, sondern, ob die Kasse dann auch das ganze Zubehör bezahlt, denn das kostet. Bezahlt die Kasse die Pumpe, dann muss sie auch das Zubehör zahlen.

Damit machen aber die Hersteller viel mehr Geld als mit der Pumpe, denn die anderen Teile braucht man immer wieder. Deshalb sind sie mit den Pumpen oft sehr großzügig.

Wenn du meinst, ihr würdet gerne Mal eine testen, ob die Blutzuckerwerte besser werden und dein Freund damit zurechtkommt, hättet ihr dann auch gegenüber der Krankenkasse etwas in der Hand, sobald der Hba1c deines Freundes besser wird.

Bei uns in Österreich hat das noch immer geklappt.

Ich wünsche dir viel Glück und deinem Freund allzeit gute Blutzuckerwerte!

Lg Lirin

Kommentar von Jills123 ,

Hei du danke dir , werden wir auf jeden Fall probieren :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten