Hallo, ich kann mich dran erinnern, dass meine eltern dem postboten und den müllmännern zu weihnachten immer einen schein zugesteckt haben. macht man das heute noch?

Keinen Schein,hab ich nicht übrig,aber Mon Cherie!
Meine Mutter hat immer Kekse auf Vorrat gebacken, die kamen mit einer hübschen Serviette in eine leere Margarinedose, und jeder, der in den Tagen beruflich an die Tür kam, bekam eine von diesen Dosen ab. (die standen "Schlange" innen an der Haustür auf einem Regal)
Maultier am 12. Dezember 2008 16:05 Die Idee ist klasse!

Dem Postboten - er ist das ganze Jahr um ordentliche Zustellung bemüht und sehr verlässlich.
mexxima am 6. Dezember 2008 21:34 Und der Hauswartin - ist aber eher "freiwilliger Zwang".

Wenn sie es verdient haben (durch Zuverlässigkeit, gute Arbeit, Freundlichkeit) ist das eine schöne Geste - aber nur dann...
Ich finds eine schöne Geste. Nur zu..diese Menschen verdienen diese Anerkennung.

Das ist eine schöne Geste - zumal heute vieles als so ganz selbstverständlich genommen wird und eher das Negative beachtet. Anell

putzfrau bekommt einen hunderter, postbote bekommt sehr viel ärger wenn ich ihn erwische und müllabfuhr sage ich nicht da seit neuestem verboten
das ist verboten worden?
bulli66 am 6. Dezember 2008 21:38 wir sind angeschrieben worden von der verwaltung mit der anweisung den müllfahrern nichts zu schenken. die müssen offiziell alle geschenke wieder abgeben
.... und dann nehmen, die das verboten haben, die Geschenke mit nach Hause¿

Also ich mach das jedes Jahr - der Postbote erhält 20 Euro (wenn er zuverlässig und hilfsbereit war) und der Hausverwalter mit seinen Angestellten bekommt für jeden eine Flasche Rotwein und einen Stollen zusammen mit einem größeren Schein für alle. Wir sind eine große Hausgemeinschaft und können uns immer auf unsere Hausverwaltung 100ig verlassen.
Meine Putzfrau bekommt jedes Jahr was zu Weihnachten.
wen sie zuverlässig arbeiten - dann gibts ne Kleinigkeit - Müllmänner, Postler und Zeitungsausträger bekommen immer etwas von uns - Müllmänner entsorgen den Dreck, Postmännger bringen pünktlich und zuverlässig die Post uneZeitungsausträger früh die lektüre fürs Klo :-) alles zu teils miesen Wetterbedingungen. Und da ich ja selber fast 20 jahre als Zeitungsbubi unterwegs war, weiß ich das durchaus zu schätzen.

Einen Schein nicht, lieber etwas zum essen oder trinken.

Putzhilfe hab ich nicht. Mein Postbote ist zu blöde einen Brief in den richtigen Kasten zu stecken, dafür gibt es keine Belohnung. Die Müllmänner bekommen das ganze Jahr über genug. Schließich können die alles behalten was in der Tonne ist.

Diese nette Geste wir neuerdings von den Arbeitgebern der Müllmänner verboten, da das als Bestechungsversuch gewertet werden kann wenn Müll falsch entsorgt wird/werden soll.