Frage von gnyerts, 20

Schengenvisum für türken in Deutschland verlängern?

Hallo, wenn heute nicht Freitag wäre würde ich ja gerne in der Ausländerstelle anrufen aber ich brauch schnell hilfe. Also meine schwiegermama will nach Deutschland kommen und hat ein Visum in der Türkei beantrag. Keine Ahnung warum aber sie hat es heute abgehohlt und da steht 7 Tage Aufenthalt. Aufjedenfall haben sie die Nachricht dass sie ihren Pass abhohlen kann gestern erst erhalten also am 18. und das Visum ist vom 17. bis 23. gültig. Schon scheiße genug das es nur 7 Tage sind aber die haben auch zu spät bescheid gegeben das es fertig ist. Jetzt meine frage haben wir die möglichkeit den tag den diese leute verschlafen haben hier zu beantragen das sie länger bleiben darf. Ich hab was im internet gelesen habe es aber nicht ganz verstanden und zwar das: Verspätete Einreise Ein Visum kann auch dann verlängert werden, wenn ein Visum nicht voll ausgeschöpft wurde, weil die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland oder in einen anderen Schengen-Staat verspätet erfolgte. Was heißt das genau? Bitte bitte schnell um hilfe!!

Antwort
von BarbaraAndree, 13

Keine Panik! Ein Visum berechtigt zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland und wird in der Regel immer kurzfristig ausgestellt. Du gehst am Montag mit deiner Schwiegermutter zur zuständigen Ausländerbehörde und beantragst einen Aufenthaltstitel. Hier ein Link dazu von der Stadt München, wo alles gut erklärt wird - auch was für Unterlagen zu mitbringen musst.

https://www.landkreis-muenchen.de/familie-gesellschaft-gesundheit-soziales/ausla...

Antwort
von AntwortMarkus, 17

Kann verlängert werden. Das ist dann aber eine Einzelfall Entscheidung. Auch das muss beantragt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community