Frage von Bahar222, 96

Schengen visum, Einreise Türkei ohne Verpflichtungserklärung?

Kannst du das bitte wieder ausführlich erklären mit dem Griechenland und so ? Ein Freund von mir will einreisen als Tourist er ist Student , will 1 Monat hier bleiben, aber ich hab beim Amt gefragt da ich Azubi bin (20) kann ich keine Verpflichtungserklärung beantragen, gibt es diese Möglichkeit das er selbstständig ein Visum beantragen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pustekuchen555, 96

Hallo,

Es gibt noch die Möglichkeit An die Verpflichtungserklärung zu kommen und zwar über eine Sicherheitsleistung: 

3000 € auf ein Sparbuch packen, einen Sperrvermerk setzen lassen und das der Ausländerbehörde vorlegen. Wie der genaue Wortlaut sein muss für den Sperrvermerk, einfach vorab in der Behörde klären. 

Geht problemlos, hab ich selbst schon gemacht als mein Gehalt nicht ausgereicht hatte für eine Verpflichtungserklärung. 

Das Sparbuch wird nach der Ausreise vom Eingeladenen wieder entsperrt und du hast das Geld wieder. Du kannst nur den gesamten Zeitraum, die der Eingeladene in Deutschland ist, nicht an das Geld.... Deswegen ja Sicherheitsleistung ;-)

Kommentar von Bahar222 ,

Bist du dir sicher ich bin Azubi verdiene aber recht gut 800 Euro im Monat also einfach ein Sparbuch anlegen

Kommentar von Pustekuchen555 ,

Ich hatte das drei mal über so ne Sicherheitsleistung gemacht, als ich Student war und nur gejobbt hatte. Einmal sogar mit Bankbürgschaft eine Verpflichtungserklärung geholt. Geht auch, wenn die Bank mitmacht, aber kostet Geld und ist noch aufwendiger.

Je nach Bundesland kann die Sicherheitsleistung bisschen variieren, aber i.d.R. sind es 3000 €. Frag vorher bei der Ausländerbehörde nach wie hoch die Sicherheitsleistung sein soll und wie der Sperrvermerk lauten soll. 

Packst das Geld auf ein Sparbuch, bittest die Bank um die Sperrung mit dem Vermerk und trabst damit zur Ausländerbehörde. 

Wie gesagt, das Geld ist gesperrt für den gesamten Zeitraum, den der Eingeladene in Deutschland ist. Wenn er ausgereist ist, lässt du dir ne Kopie seines Passes mit Ausreisestempel schicken und leitest das an die Ausländerbehörde weiter. Danach informieren die die Bank, dass der Sperrvermerk raus kann und du kannst über dein Geld verfügen.

Kommentar von Pustekuchen555 ,

Wenn du es nicht glauben kannst, gib mal "Sicherheitsleistung Verpflichtungserklärung" bei bekannten Suchmaschinen ein... ;-)

Antwort
von himako333, 79

Er muß dann nachweisen, das er über genügend Mittel verfügt  um hier selbstfinanziert zu leben. Dann klappt es mit der Einreise.

Kommentar von Bahar222 ,

Ja er Student wenn i ihm zum Beispiel 1000 Euro schicke er e auf sein Konto macht und das dann als Nachweis hat

Kommentar von himako333 ,

Guten Morgen Bahar, leider ist das zu wenig.. es müssen damit ja Hin-u. Rückflug, Krankenversicherung und sein hiesiger Aufenthalt abgedeckt sein.

 Es dürfen aber auch andere die Verpflichtungserklärung abgeben.. Deine Eltern oder Freunde. Ein Grundstück , ein Haus wird auch als Sicherheit anerkannt. 

Evtl. kommt für ihn auch ein Auslandaustauschsemester / Sprachsemester in Frage. Er kann sich doch mal bei seiner Uni erkundigen. 

viel Glück m.l.G. ;)h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten