Frage von M3RTKanoqe, 46

Scheitelpunkt bestimmen in Mathe?

Hi, die Aufgabe lautet: y= x² + 5x + 7. Ich soll den Scheitelpunkt herausrechnen. Wie soll ich vorgehen? Normalerweise wäre die Formel doch ax² + 5x + 7, weil eine gemischte quadratische Funktion ja immer mit a ist?

Antwort
von xFeatchx, 22

Der Faktor a ist auch gegeben und zwar kannst du für x² auch 1x² schreiben und damit ist a also 1.

y= x² + 5x + 7

y=(x²+2*x*2,5+2,5²)-2,5²+7

y=(x+2,5)²-6,25+7

y=(x+2,5)²+0,75

-> S (-2,5/0,75)

Ich schreibe da mal keine Erklärung hin, da du wahrscheinlich so etwas schon irgendwo stehen hast.

LG


Kommentar von M3RTKanoqe ,

Vielen Dank 😁👍🏼👍🏼

Kommentar von xFeatchx ,

Hab's noch einmal korrigiert, da ich Scheitelpunksform und Normalform verwechselt habe. Man muss natürlich b halbieren und es dann am Ende wieder abziehen.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 2

hier gucken.

Antwort
von Reflutschi, 22

ja und a ist =1

2 ableitungen machen, 1. gleich 0 setzen, 2. muss für diesen x-wert ungleich 0 sein

dann fertig

Kommentar von TurunAmbartanen ,

wenn in der schule scheitelpunktform dran kommt hat man noch keine ableitungen gelernt.

wie macht man 2 ableitungen? von welchen stammfunktionen sollten die sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten