scheiß WLAN verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei DSL 2000 kann es schon eng werden mit grösseren Videos.

Da ist es mit WLAN schon kribbelig.

Was die 65 Mbit/s angeht, ist es der technische Wert, den das Galaxy meldet, mit dem es verbinden könnte.

Das hat nichts miit dem Download zu tun, sondern ist der technische Wert, mit dem es Daten weitergeben kann an andere Verbraucher in einem idealen ungestörten Funknetz auf privater Basis.

Schneller als 2000 kbit/s lässt die Leitung nicht zu, im Idealfall.

Bei WLAN kommen neben der Leitungslänge, Querschnitt und der Anzahl der Nutzer auf der Leitung noch weitere Punkte hinzu, die auch vom Anwender zum Teil beeinflusshar sind.

-> Schliesse ein LAN-Kabel an und teste.

-> Treibererneuerung des WLAN-Adapters,

-> Überprüfung der Bandbreite und Qualität der Internetverbindung bei Anbieterverfügbarkeitsprüfung,

-> Besonders achte auf die dauerhafte Routerverbindung und Reaktion der DSL-LED. Starker Traffic auf der Leitung erzeugt Performanceeinbrüche bis hin zum Abbruch.

Bei WLAN kommt noch Packetloss dazu. Nicht übertragene, fehlerhafte Datenpakete müssen nachgeladen werden.

-> Datenfluss stolpert, Geschwindigkeit sinkt.

-> Prüfe auch folgende Einstellungen im Router.

Vergleich eingestellter WLAN-Modus zum tatsächlichen des WLAN-Gerätes. Bei 802.11 b,g des Adapters und Routereinstellung Bei 802.11 b,g, n oder nur Bei 802.11 n kommt es auch besonders zu Abbrüchen.

WLAN ist ein Sonderkapitel, da störanfällig.

Die Störungseinflüsse sind vielfältig. Von den genannten internetfähigen WLAN-Geräten im Haushalt ist die Konkurrenz schon sehr gross (Bandbreitenaufteilung, gleicher Funkkanal

Weniger ist auch hier mehr. Schalte alle Wlan-Geräte bis auf eines aus. PERFORMANCETESTdurchführen(10 Mbit- Dateien downloaden).

Nach und nach WLAN-HW zuschalten und testen.

Babyfone, eigene Basis des schnurlosen Telefons (steht oft neben dem Router und funkt dazwischen), eigenes Handy(standby reicht schon aus), defekte Mikrowelle vom Untermieter(zugegeben extrem, allerdings alles erlebt!).

Bluetoothmaus, Funkmaus stören nachweislich auch.

Jetzt zu den örtlichen Verhältnissen

  • Grössere Entfernungen,Wände, Heizkörper in Routernähe!!!, Einrichtungsgegenstände und Blumen im Signalweg sind alles Störungsursachen.

Das alles ausschalten und testen.

  • Kanalwechsel am Router hilft oft auch. -> Routerhandbuch befragen.

    Folgendes bitte auch testen:

Lade Dir das Tool inSSIDer herunter bei chip von MetaGeek.

Da bekommst Du detaillierte Anzeigen und Signalverläufe und die umliegenden Netze im selben Kanal.

Ziel ist, hohe Signalstärke und wenige Funknetze im genutzten Kanal zu haben.

Die Optimierung ist evtl. erforderlich, mitunter stark von der Tageszeit abhängig.

ROUTER so hoch wie möglich anbringen und nach unten abstrahlen lassen in den Raum(Router mit Antennen sind da gut zu handhaben).

viel Erfolg

Einen Neuen Wlan Router kaufen oder die Internet Leitung erhöhen denke aber eher es liegt an deiner Leitung ...

W-Lan geht auch was verloren bei das kommt noch dazu....

es liegt definitiv nicht am W-Lan! Möglicherweise ist dein Gebiet wo der nächste DSL Verteiler der Telekom hängt zu stark von anderen Usern belastet und du hast das Nachsehen. Frag dort mal an was Sache ist!

Anderen wlan router kaufen oder die mbits p sek anschauen!

Also ich hab n neuen router und ne 2000er leitung (recht niederig dafür das es schon 40000er gibz)