Frage von ClaroClove, 60

Scheiß Stiefvater was soll ich machen habe kein Bock mehr, was soll ich tun?

Hallo Ich habe gar kein Bock mehr auf überhaupt Leben wegen meinen Stiefvater. Er verbietet mir 1000 Sachen nur weil er so blöd erzogen wurde. Und meine Mutter steht fast IMMER zu ihm. Er ist einfach nur ein *. Zum Beispiel sind wir früher wegen ihm umgezogen und ich habe meine beste Freundin verloren und jetzt ziehen wir vielleicht noch Mal um weil ihm das Haus hier zu klein ist, da er sich dauernt blödes Angelzeug kauft und das ganze Haus damit vollstopft. Da wo ich hier endlich Freunde gefunden habe. Er ist auch total pervers und macht sich ständig über meinen Vater lustig und hasst überalles. Und er ist total fies zum Beispiel als ich 8 war hat er mir beim Ski fahren gesagt wir fahren auf einen kleinen Idioten Hügel und erst als wir oben waren habe ich gesehen das der Berg total hoch und steil ist. Ich habe geheult und er ist einfach abgehauen. Ich habe ne Stunde gebraucht um wieder runter zu kommen (gehend). Und er hasst meine Freundin, sie will auch wegen ihm nicht mehr zu mir nach Hause. Er macht sich immer über sie lustig und zeigt ihr das er sie hasst . Und immer wenn er mich zwingt im Garten zu arbeiten hollt er sich schnell ein Kaffee und guckt mir lachend dabei zu. Auch während meine Freundinnen da sind. Als meine Mutter gesagt hat , dass meine Schwester früher ins Bett muss, hat er die ganze Schuld auf mich geschoben. Und er meint auch ich schaue zu viel Fernsehen dabei gucke ich am Tag nur eine Folge meiner Serie und das darf ich jetzt seiner Meinung nur noch unten im kalten Keller während er oben vor dem Ofen + Heizung seine Tagesschau guckt. Er meint ich bin faul während er nur 4 Stunden bei der Arbeit ist, und den Rest des Tages in seinen Bett liegt und an seinen Laptop irgendwelche Serien schaut. Ich habe nie Lust nach der Schule nach Hause zu kommen. Und die einzigen die mich verstehen sind meine 2 Freundinnen und ein Kumpel dem es genauso geht. Mein Stiefvater ist auch voll aggressiv einmal habe ich Musik gehört er wollte aber das ich SOFORT aus dem Auto steige, und hat mir die Kopfhörer aus den Ohren gerissen und das Handy weggenommen und dank meinen Kopfhörern die er mir weggezogen hat habe ich ein ziemlich miesen Kratzer im Gesicht. Und einmal wollte er meinen Bruder kein Essen geben weil er was verbockt hat. Das konnte Meine Mutter aber verhindern. Und wenn ich es meiner Mutter erzähle sagt er irgendwelche Lügen und sie glaubt ihm das. Und einmal wo meine Mutter im Krankenhaus war hat er mich zu Hause festgehalten wie Aschenputtel. Ich wollte zum Freibad und musste damit ich dahin kann dass ganze Haus putzen und am Ende durfte ich doch net. Ich habe keine Lust mehr aufs Leben. Bitte helft mir!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pusteblume8146, 27

Du tust mir leid :( das geht ja gar nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn du dir mal deine Mutter schnappst und mit ihr einen Spaziergang machst oder irgendeinen Moment abwartest,  wo ihr in Ruhe reden könnt. Und überlege dir vorher, was schon alles vorgefallen ist. Erzähle ihr von all den Dingen, die du hier geschildert hast. Was sagt dein Vater dazu?

Leider ist es oft so, dass Liebe blind macht, und deine Mutter offenbar nicht sieht oder sehen will, wie sich dein Stiefvater verhält.

Ich stelle mir die Frage, warum er so ist. Garantiert ist er nicht glücklich aufgewachsen oder hat schlechte Erfahrungen gemacht, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Vielleicht wäre für ihn auch eine Therapie etwas?

Zu dir: tu dir auf keinen Fall was an. Es wird immer wieder besser, auch wennn es gerade nicht so scheint. Konzentriere dich auf deine Freunde, auf die Menschen, die dich lieben. Investiere in diese Menschen deine Energie und schöpfe Kraft aus dem Umgang mit ihnen. Tausche dich mit ihnen aus, auch wenn du etwas auf dem Herzen hast. Und versuche, deinem Stiefvater trotz allem friedlich zu begegnen. Versuche ihm innerlich zu verzeihen, damit du selbst von den schlechten Gefühlen befreit bist. Du bist in dem Moment die Stärkere, wenn du ihm vergeben kannst.

Alles Gute dir :)

Kommentar von Monstrus87 ,

Wieso muss heutzutage eigentlich jeder schlechte Charakter

 therapiert werden? Wenn einer ein Idiot ist, dann ist das doch nicht automatisch eine Krankheit

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Weil ich nicht glaube, dass es Idioten von Natur aus gibt. Irgendetwas muss sie ja dazu gemacht haben. Klar gibt es Persönlichkeiten an sich, mit denen man sich nicht versteht, aber wenn er im diesem Fall einfach bösartig ist, muss das für mich Gründe haben. Es muss ja nicht unbedingt eine Therapie sein, vielleicht gibt es ja auch andere Lösungswege....

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von Monstrus87, 21

Wie wäre es denn, wenn du zu deinem leiblichen Vater ziehst? Ich meine, sowas gibt es häufig. Vielleicht hat es mit dem Typen deiner Mutter einfach keinen Sinn mehr.

Antwort
von Secret4ever, 27

Hmm ,                                                                                                                      Ich kann nicht beurteilen wie schlimm es ist , aber wenn es zu schlimm ist rede mit der Jugendhilfe oder (im allerschlimmstem fall) Mit dem Jugendamt!

Antwort
von beangato, 25

Und meine Mutter steht fast IMMER zu ihm.

Das ist traurig. Hast Du keine Verwandten, mit denen Du mal darüber sprechen kannst?

Oder schildere das mal im Jugendamt.

Das

Und einmal wollte er meinen Bruder kein Essen geben weil er was verbockt hat. Das konnte Meine Mutter aber verhindern.

kann Deine Mutter ja bezeugen.

Antwort
von comhb3mpqy, 11

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das
Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Deiner Schule einen Lehrer, mit dem Du darüber reden kannst?

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Vielen Menschen geht es mit Gott besser. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

Kommentar von comhb3mpqy ,

Du kannst auch mal hier vorbeischauen:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Antwort
von robi187, 26

eine jugendberatung könnte helfen? z.b.

https://www.nummergegenkummer.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten