Frage von stedissy, 52

Scheinwerferlampen Tausch / Fernlicht = Abblendlicht?

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen Golf VII 2.0 TDI (Halogen) neue Scheinwerferlampen besorgen, da die Standard nicht so der Hit sind. Jetzt meine Frage. Ich will gern die Osram Night Breaker verwenden, da diese in den Tests sehr gut abschneiden. Ist es jetzt so, das Abblendlicht & Fernlicht auf beiden Seiten nur jeweils 1 Birne ist oder sind das auf beiden Seiten 2 verschiedene ? Bitte um Hilfe, ich komm nicht mehr weiter :/

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00EPLCPRG/testberichte_sub1-21/ref=nosim...

Diese sind die, die ich einbauen will.

Danke schon mal für die Antwort.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Möglicherweise hat den Golf H7 fürs Abblendlicht und H15 für kombinierte Fernlicht/Tagfahrlicht.

Wenn das so sein sollte (was dir die Bedienungsanleitung verrät), brauchst du jeweils 2 Stück von jedem Lampentyp.

Antwort
von IXXIac, 11

Hallo

Wenn man zu wenig Kenntniss der spezifischen Technik hat geht man zum Fachhandel und legt dann eben 10-20% mehr auf denn Tressen als bei Amazon oder Epay.

H7 sind bei Ablendlicht und/oder Fernlicht sowie als Zusatzscheinwerfer, Abbiegscheinwerfer, Nebelscheinwerfer nutzbar (muss eben ein Reflektor nach Freiflächentechnik sein) und werden oft mit Xenonbrennern kombiniert (Lichhupe)

H15 ist im Prinzip eine H7 mit integrierter 15 Watt Tagfahrlichtwendel (Gibt es zZ nur bei VAG, Volvo, Daimler)

H7 und H15 haben unterschiedliche Sockel und sind nicht wirklich kompatibel verbaubar (mit einem Hammer und etwas Schmackes geht das wohl auch).

Premium Autohersteller wollen Lampen mit maximaler Betriebssicherheit/Lebensdauer auch weil die Autos inzwischen so verbaut sind dass bei manchen der Lampenwechsel länger dauert als ein Motorwechsel (Ausser man hat 3 Ellbogengelenke und volle Handrotation).

Wenn man die Lichtausbeute erhöht sinkt die Lebensdauer. Seit einiger Zeit verkaufen die Lampenhersteller "Longlife" oder Extentet Life Birnen das sind im Prinzip die selben wie bei der Erstausrüstung.
Billigbirnen haben oft kein Quartzglas (High End Technik von Schott, teuer) und/oder werden im Betrieb zu heiss.
Die Osram "Nightbreaker" hatten im Schnitt sehr kurze Lebensdauern (heissen ja auch "Nachtbrecher", brechen bevorzugt mitten in der Nacht) dann hat Osram die "Plus" Version gebracht und danach die Plus Longlife.
Die anfälligen Erstversionen werden aber immer noch über Discounter und Epay verkauft.

- www.osram.de/osram_de/tools-und-service/tools/fahrzeug-ersatzlampenliste/index.j... dort mit der KBA Nummer zum Fahrzeugtyp durchhangeln
- www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/gluehlampen
- www.suessbrich.info/elek/LebensdauerH7Lampen.html

Antwort
von Spezialwidde, 33

Im Prinzip hatte es beim Golf 2 Möglichkeiten: H4-Lampen (älter), die haben 2 Glühwendeln in einer Birne für Abblend und Fernlicht. Dann hat man eine Birne je Scheinwerfer. Dann gibt es die H7-Version, da hat man je für Abblend und Fernlicht getrennte Birnen. Die sind aber beide gleich. Welche du brauchst steht im Handbuch.

Kommentar von stedissy ,

Wenn ich beim Osram Lampenfinder suche, dann brauch ich aber für das Abblendlicht die H7 und für das Fernlicht die H15.

Das sind ja dann zwei verschiedene Fassungen, da kann ich ja nicht bei beiden die H7 verbauen oder ?

Kommentar von Spezialwidde ,

Wäre mir neu...Aber wie gesagt, ein schlauer Mensch hat jedem Auto eine Bedienungsanleitung beigelegt! Da steht drin welche Lampentypen benötigt werden! das schließt jeden Zweifel aus.

Antwort
von dermick74, 13

Also mal ehrlich.

Was ist denn bitte daran so schwer zum Auto zu gehen und einfach mal zu gucken welche Birnen da drin sind ?

Ohne Ahnung rumsuchen scheint wohl wesentlich einfacher zu sein ?

Und lass Dir eines gesagt sein......
Eine Halogenlampe bleibt immer eine Halogenlampe. Wunder darfst Du auch beim Wechseln nicht erwarten

Antwort
von Blas4me, 36

Abblendlicht und Fernlicht sind 2 gleiche Birnen.

Das Fernlicht wird nur anderes gebrochen.

Du brauchst also 4 Birnen wenn du alle tauschen willst.

Kommentar von stedissy ,

Hi,

erstmal danke, aber irgendwie stell ich mich gerade bisschen blöd.

Wenn das die gleichen Birnen sind, wieso brauch ich dann 4 Birnen insgesamt?

Und brauch ich dann 4 gleiche Birnen oder sind das dann wieder verschiedene ?

Kommentar von Blas4me ,

Fernlicht und Abblendlicht ist natürlich eine separate Birne. Allerdings sind es 2 gleiche Birnen. Das Fernlicht leuchtet weiter, weil es anderes gebrochen wird als das Abblendlicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten