2

Scheinkrankheiten

Frage von trouble91 trouble91

Kann jemand der sich seine Krankheiten einbildet und wegen jedem Müll zum Arzt rennt diese Krankheiten auslösen???

Also das er später wirklich an sowas erkrankt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 10
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ja, das ist durchaus möglich. Die Psyche kann Krankheiten auslösen und sie kann aber auch Spontanheilungen verursachen. Die seelische Stabilität hat einen enormen, häufig unerkannten Einfluss auf die körperliche Gesundheit.

Kommentar von schmieder schmiederschmieder

psychosomatisch, klar

Kommentar von Tatzenrufer TatzenruferTatzenrufer

Wie soll das denn ablaufen? "Oh, ich glaube, ich hab Malaria" und dann kommt eine Mücke vorbei und denkt sich "Hey, ich glaube, der denkt, er habe Malaria! Na, dann stech ich mal zu!" Bei Sachen wie Magengeschwüren oder sowas kann das wohl passieren, aber nicht bei Krankheiten, die durch Erreger ausgelöst werden.

Och man, jetzt hat der Support die anderen Kommentare gelöscht und meiner steht voll aus dem Kontext. :/

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Nimm es als Künstlerpech und es ist wohl nicht Dein und mein Tag.

Es soll Leute geben, die ein bischen nasse Füsse kriegen und denken, dass sie davon eine Erkältung bekommen und prompt haben sie wenige Tage später eine heftige Grippe.

Nachtflug: Wo sollen denn da die Grippeviren herkommen? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich da ein paar Symptome zeigen, Fieber und sowas. Ohne Grippevirus keine Grippe. :/

Kommentar von Mickele1988 Mickele1988Mickele1988

Naja aber das meint er doch sicher auch! Wo ist jetzt das Problem?

Erkältungsviren sind überall. Fragt sich nur, wer sich dafür empfänglich macht, oder aufgrund von anderen Krankheiten schon geschwächt ist. Da kann es schon recht schnell zum grippalen Infekt oder einer Lungenentzündung kommen.

Kommentar von apriket apriketapriket

Man kann vor lauter Angst vor der eingebildeten Malaria ein Magengeschwür bekommen ...

• 5
    Antwort von heinmueck heinmueck

Mit Suggestion (auch Autosuggestion) lassen sich sogar (kein Witz) Verbrennungen zweiten Grades "herbeizaubern".

Dem recht starken Placebo-Effekt steht leider auch ein starker Nocebo-Effekt gegenüber. Daher ist es auch möglich Menschen Krankheiten einzureden. Nicht wenige Quacksalber verdienen auf diese Weise mit dem Leid der Menschen Geld.

Kommentar von laurel laurellaurel

Gibt es Quellen für diese Aussage?

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck
  • 3
    Antwort von DonnaC DonnaC

durch den ständigen stress, der diese einbildung ständig auslöst wird das immunsystem so geschwächt, dass es durchaus passieren kann diese krankheiten zu bekommen

• 3
    Antwort von auchmama auchmama

Bedenke - es gibt auch viele Kranke, die Beschwerden haben, aber kein Arzt ist in der Lage eine "richtige Diagnose" zu stellen...LG

• 2
    Antwort von wogro wogro

das gibt es sogar bei Tieren. Die Scheinschwangerschaft ist so ein Beispiel.

• 2
    Antwort von wogro wogro

DA bin ich ziemlich sicher, daß ein Hypochonder anfälliger gegen Krankheiten ist. Viele Krankheiten werden durch die Psyche mit beeinflußt, z.B. Magengeschwüre oder Herzinfarkte bei Cholerikern

• 2
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Ich kann mir noch so oft vorstellen, die Pest zu haben - Das zieht die Erreger trotzdem nicht an.

• 2
    Antwort von mimi2oo9 mimi2oo9

ja kann man.. wenn mein onkel ne krankheit im ferhnsehr sieht hat er die auch schon gleich..schlimm

Kommentar von svin81 svin81

Oh man.. ich hoff seine Lieblingssendung ist nicht Dr. House...

• 2
    Antwort von mops09 mops09

kommt auf die Krankheit an. Nennt sich Hypochondrischer Wahn

• 1
    Antwort von apriket apriket

Viele gehen bei Bagatellbeschwerden zum Arzt, obwohl sie eigentlich das Gefühl haben, dass ihnen nichts fehlt; zur Sicherheit halt, könnte ja sein, dass doch was ist. Zum Arzt zu gehen, wenn man nichts hat, ist aber keinesfalls ohne Risiko. Ärzte behandeln häufig ohne gründliche Untersuchung und richten sich bei ihrer "Therapie" oft ausschließlich danach, was der Patient sagt. Außerdem sind auch Ärzte nicht gegen Suggestion immun, und gegen Fehldiagnosen schon gar nicht.

Auch wieder wahr. Ärzte finden manchmal Krankheiten, auf die man selbst nie kommen würde. Weil sie die Beschwerden des Patienten etwas zu ernst nehmen. Ich möchte nicht in den Schuhen von Hausärzten stecken.

• 1
    Antwort von congeries congeries

ja kann man wenn man diese krankheit dann hatt kan man sich auch einreden das es schlimmer wird

• 1
    Antwort von DyingWish DyingWish

Es gibt tatsächlich solche Vorfälle. Leute wurden schon operiert deswegen, obwohl sie überhaupt nix hatten!! Aber dannach gings ihnen besser. Die ham halt nen leichten Schuss weg...

• 1
    Antwort von messemann messemann

Ja so etwas gibt es. Man versteift sich dann so darauf verhält sich auch ganz anders.

• 1
    Antwort von laurel laurel

Nein.

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

meinst Du einen Hypochonder? Die meinen sie sind wirklich krank.

• 1
    Antwort von o0bey o0bey

ja, aber auch nicht jede art von krankheit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.