Schweinebraten in Auflaufform garen?

3 Antworten

Klar, geht - wie lange er braucht, hängt von der Temp. des Backofens und der Ausgangstemperatur des Bratenstücks ab.

Die letzten 20 min würde ich ihn unabgedeckt in der Backröhe brutzeln.

400gr? is ja eher ein Schnitzel ;-)

Ich würde trotzdem ein längere Zeit rechnen und weniger Temperatur nehmen.

2 Std. 100°C dann wird der schön zart. bei na Stunde mag er durch sein, aber noch sehr fest.

Wenn der Braten ne Schwarte hat, kannste die ganz einfach zum Schluss aufpoppen, indem du die Grillfunktion nimmst und die Schwarte mit 7-8cm Abstand drunter legst.

Bei Grillfunktion dabei bleiben, das geht ruck zuck!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ja das geht.

Fette die Auflaufform gut ein. Schneide eine Zwiebel, Karotte und etwas Sellerie klein, leg das auf den Boden der Auflaufform. Gib eine halbe Tasse Gemüsebrühe oder Rinderbouillon dazu. Den Braten pfeffern und salzen, darauf legen.

Backofen je nach Eigenart des Backofens auf  180 bis 220° vorheizen, dann die offene (!) Auflaufform auf den Rost oder das Backblech in mittlerer Schiene stellen.

Pro Pfund Fleisch nun jeweils eine halbe Stunde backen. Ab und zu den Braten mit der Bratenflüssigkeit übergießen. So nach etwa einer halben Stunde erstmals den Braten wenden. Ist der Braten fast fertig, Backofen auf Oberhitze schalten und noch mal bei 220 bis 230° schön überkrusten. Auch dabei das Begießen mit Bratensaft nicht vergessen.

Anschließend Braten warmstellen, zum Beispeil im runter gedrehten Backofen und den Bratensaft durchsieben, daraus eine Soße ziehen.

Bei nur 400g Braten drehst du das Bratenstück bereits nach zwanzig Minuten, dann nochmal nach zwanzig Minuten, dann nochmal und jetzt überkrusten. Es kann sein, dass der Braten dennoch anderthalb Stunden benötigt (Schulter zB, während Schinken schneller fertig ist), hier hilft ein Fleischthermometer, mit dem du die Kerntemperatur des Fleisches messen kannst.