Frage von Archnyx, 40

Scheinbare Helligkeit, Venus?

Hi Leute; Bei Wikipedia steht, die venus hätte eine maximale visuelle helligkeit von -4.6mag. Die Venus ist ja nicht immer gleich hell (scheinbare helligkeit). Kommt auf die Entfernung draufan. Bei Sternatlas, einer App ist die macimale scheinbare helligkeit irgendetwas mit -7mag?!

Helft mir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weckmannu, 22

In Wiki steht in den Versionen English, Französisch, italienisch der Wert -4,6m als max.Helligkeit. Es gibt noch den Link zu JPL, wo ein Wert von -4,89 für den 8.Dez. 2013 angegeben wird. Wegen der Ellipsenbahn von Erde und Venus ist der min.Abstand variabel und war 1850 am geringsten. Da die Helligkeit nicht nur vom Abstand, sondern auch von der Venusphase abhängt, sind die Maxima bei jeder Konjunktion unterschiedlich.

Der Wert -7 in der App fällt aus dem Rahmen und ist wohl ein Fehler.

Kommentar von Archnyx ,

Sehrwarscheinlich

Antwort
von NutzlosAlpha, 13

Kann man in der App verschiedene Planeten als Beobachtungsort auswählen? Auf Merkur kann die Venus nämlich solche scheinbaren Helligkeiten erreichen.