Frage von Karo1991, 42

Scheidung wann kann man nochmal heiraten?

Hallo die Scheidung wird demnächst sein.

Meine Frage ist jetzt: Wenn die Scheidung durch ist, wann kann ich nochmal heiraten?

Ich bin in Deutschland geboren aber habe die Portugiesischen Staatsbürgerschaft. Muss ich den wenn ich geschieden bin irgendetwas an das Konsulat schicken ?

Ich habe gelesen sobald man geschieden ist und das Schriftstück hat das man geschieden ist das man z.b ab sofort wieder heiraten kann ist das nur bei deutschen Staatsbürger oder bei allen ?

Antwort
von Akka2323, 28

Die Rechtskraft muss eingetreten sein. Steht im Urteil, wie lange das dauert. Aber lieber nichts überstürzen, kann ja wieder schief gehen.

Kommentar von Karo1991 ,

es geht nicht um mich ;). also sobald der scheidungstermin feststeht und man beim Termin war ist man sofort geschieden oder nicht ?

Antwort
von jurastudi, 13

Erneute Heirat ist möglich, wenn die Scheidung rechtskräftig ist. Die Rechtskraft tritt aber nicht zwingend mit Verkündung des Scheidungsbeschlusses ein. Hier ist zunächst die Rechtsmittelfrist von einem Monat abzuwarten. Dann ist die Scheidung erst rechtskräftig. Etwas anderes gilt, wenn beide Eheleute anwaltlich vertreten sind. Dann kann der Rechtsmittelverzicht erklärt werden und du Rechtskraft tritt unmittelbar ein.

Kommentar von Karo1991 ,

also ich habe einen Anwalt und er auch . was heißt das dann ??

Antwort
von Razzor1912, 22

Ernsthaft? Du denkst an einer weiteren Hochzeit nach?! :D also mir reicht einmal das "ja" Wort, gerade wenn ich frisch geschieden bin, bin ich erstmal gezeichnet. Dennoch viel Glück ;)

Kommentar von Karo1991 ,

danke für das viel Glück wünschen aber wie schon in einem Kommentar erwähnt worden ist geht es nicht um mich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community