Frage von albert220, 45

Scheidung Vermögen?

Hallo Leute ich habe eine Frage wenn ich ein Hause kaufe und danach heirate muss ich nach der Scheidung das Haus mit der Frau teilen oder ist es Dan mein Haus

Antwort
von rasperling1, 10

Wenn Du allein im Grundbuch stehst, ist es allein Dein Haus. Egal, ob das Haus vor oder nach der Heirat gekauft wurde.

Wird das Haus während der Ehe aus irgendeinem Grund wertvoller - sei es durch Umbauten, Renovierungen, oder einfach weil die Immobilienpreise steigen - , so muss diese Wertsteigerung im Ramen des so genannten Zugewinnausglweichs mit dem anderen Ehegatten geteilt werden. 

Kommentar von albert220 ,

Danke für deine Antwort hast mir weiter geholfen

Antwort
von konzato1, 24

Wenn DU das Haus kaufst, dann stehst DU im Kaufvertrag drin und bist alleiniger Besitzer.

Falls ihr aber in eurer Ehe Reparaturen bzw. Um / Ausbauten an dem Haus ausführt, dann müßtest du bei Trennung deiner Frau eine angemessene Summe zahlen. (Zugewinn während der Ehe - oder wie sich das nennt)

Danke das habe ich genau Gesicht vielen Danke alles gute war nur eine Frage führen gerade nur so eine Diskussion mit meinem Onkel alles gute

Antwort
von Wischkraft1, 25

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen 'eingebrachtem' und 'gemeinsam erworbenen' Vermögen.

Haus vor der Heirat ist eingebracht und gehört dir
Haus nach der Heirat ist gemeinsam erworben und wird geteilt.

Kommentar von newcomer ,

das stimmt nicht ganz um genau zu sein ist falsch

Kommentar von newcomer ,

mal angenommen das Ehepaar kauft ein Haus mit dem Vermögen dass der Ehemann schon vor der Ehe hatte sprich Frau hat nichts dazugegeben dann gehört alles nach der Scheidung dem Mann

Antwort
von newcomer, 22

wenn du eine gesetzliche Ehe also auf Zugewinn machst bleibt dir dein Vermögen und damit auch Haus erhalten.

Danke für deine Antwort

Antwort
von NameInUse, 19

Am besten einen Ehevertrag aufsetzen, in dem alles geregelt wird. Normalerweise zählt das, was in der Ehe gemeinsam erwirtschaftet wurde.

Danke für deine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten