gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Scheidung so billig wie möglich??

gefragt von antola61antola61 am 18.11.2008 um 10:14 Uhr

Wie kann man sich so billig wie möglich scheiden lassen? Was ist eigentlich, wenn man KEIN Geld für eine Scheidung hat? Wenn alles geregelt ist, sich die Partner einig sind und nur vorm Gesetz nicht mehr verheiratet sein wollen - muß es doch eine Möglichkeit geben, daß ohne große Kosten zu regeln!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.315 Finanzen x 23.771 Ehe x 1.170

akademikus
beantwortet von akademikus am 18. November 2008 10:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schau mal hier: www.scheidung-online.de

Kommentar von B98c3525d064354d70d63442d9fcbb6dsmallantola61 am 19. November 2008 11:04

Danke, das ist ne super Seite!!

asomy1
beantwortet von asomy1 am 18. November 2008 10:17
2x

ohne anwalt geht's leider nicht. google mal nach günstigen..
einige bieten das sogar online an

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 18. November 2008 10:16
2x

Dann kann man einen Anwalt nehmen, der alles für beide regelt.

anonym
beantwortet von Robert123 am 18. November 2008 10:19
1x

Wenn WIRKLICH BEIDE Friedlich scheiden wollen, ist das billigste die Trennung vor einem Notar.

Kommentar von Slizia am 18. November 2008 10:25

Nach § 78 ZPO (Zivilprozessordnung) kann ein Scheidungsantrag nur von einem Anwalt gestellt werden.

Kommentar von anjanni am 18. November 2008 10:38

Robert, vor einem Notar wird man nicht geschieden. Dazu bedarf es eines Gerichtstermins.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. November 2008 10:18
1x

das wichtigste ist, daß man alles im Vorfeld gemeinsam klärt und keine Streitereien um die Aufteilung des Besitzstandes und der Kinder erfolgen, dann hat der Anwalt der einreichenden Partners nur ein bissel Schreibarbeit und auch die Gerichtskosten sind sehr gering..

tanteD
beantwortet von tanteD am 18. November 2008 10:17
1x

Wenn du oder der Partner kein Geld hat bekommst du Prozesskostenhilfe.Wenn ihr euch einig seid beim Anwalt angeben,erspart eine Menge Papierkram und geht scchneller.

anonym
beantwortet von wanda0102 am 18. November 2008 10:17
1x

Erstmal ein gemeinsamer Anwalt, das spart schon mal. Wenn man zu wenig Geld hat, kann man Prozesskostenhilfe beantragen. Guck doch mal hier: http://www.vatersein.de/modules.php?name=GKost

antola61
beantwortet von antola61 am 19. November 2008 11:07
0x

...ich hab mir die Antworten per mail schicken lassen...und da sind Antworten gekommen, die hier nicht erscheinen! Wie kann das sein???? z.B. von Katzenhai:"nicht heiraten" / von Mietnormade:"Autounfall"

Kommentar von B98c3525d064354d70d63442d9fcbb6dsmallantola61 am 7. Dezember 2008 11:51

Euch allen Vielen Dank für die Antworten!!!

anonym
beantwortet von anjanni am 18. November 2008 10:37
0x

Man braucht einen Anwalt, der vor Gericht einen Scheidungsantrag stellt.

Aber: Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Und wenn man sich über Vermögensverteilungen, Unterhalt usw. außergerichtlich (schriftlich) geeinigt hat, fallen alle diese Dinge raus. Das mindert dann den Streitwert ganz erheblich, da das Gericht nur noch den Versorgungsausgleich durchführen muß (darüber kann man sich meines Wissens nicht außergerichtlich einigen).

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. November 2008 10:17
0x

Es reicht ein gemeinsamer Anwalt, der auch nicht mehr viel leisten muß.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.