antola61 am 18.11.2008 um 10:14 Uhr
Wie kann man sich so billig wie möglich scheiden lassen? Was ist eigentlich, wenn man KEIN Geld für eine Scheidung hat? Wenn alles geregelt ist, sich die Partner einig sind und nur vorm Gesetz nicht mehr verheiratet sein wollen - muß es doch eine Möglichkeit geben, daß ohne große Kosten zu regeln!!

ohne anwalt geht's leider nicht. google mal nach günstigen..
einige bieten das sogar online an

Dann kann man einen Anwalt nehmen, der alles für beide regelt.
Wenn WIRKLICH BEIDE Friedlich scheiden wollen, ist das billigste die Trennung vor einem Notar.

das wichtigste ist, daß man alles im Vorfeld gemeinsam klärt und keine Streitereien um die Aufteilung des Besitzstandes und der Kinder erfolgen, dann hat der Anwalt der einreichenden Partners nur ein bissel Schreibarbeit und auch die Gerichtskosten sind sehr gering..

Wenn du oder der Partner kein Geld hat bekommst du Prozesskostenhilfe.Wenn ihr euch einig seid beim Anwalt angeben,erspart eine Menge Papierkram und geht scchneller.
Erstmal ein gemeinsamer Anwalt, das spart schon mal. Wenn man zu wenig Geld hat, kann man Prozesskostenhilfe beantragen. Guck doch mal hier: http://www.vatersein.de/modules.php?name=GKost

...ich hab mir die Antworten per mail schicken lassen...und da sind Antworten gekommen, die hier nicht erscheinen! Wie kann das sein???? z.B. von Katzenhai:"nicht heiraten" / von Mietnormade:"Autounfall"
antola61 am 7. Dezember 2008 11:51 Euch allen Vielen Dank für die Antworten!!!
Man braucht einen Anwalt, der vor Gericht einen Scheidungsantrag stellt.
Aber: Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Und wenn man sich über Vermögensverteilungen, Unterhalt usw. außergerichtlich (schriftlich) geeinigt hat, fallen alle diese Dinge raus. Das mindert dann den Streitwert ganz erheblich, da das Gericht nur noch den Versorgungsausgleich durchführen muß (darüber kann man sich meines Wissens nicht außergerichtlich einigen).

Es reicht ein gemeinsamer Anwalt, der auch nicht mehr viel leisten muß.
Danke, das ist ne super Seite!!