Frage von Silke17, 50

Scheidung oder vielleicht doch nicht?

Hallo, mein Mann und ich streiten nur noch über alles. Da wir eine 5-jährige Tochter haben, finde ich es besser dass wir uns trennen, damit sie nicht im Streit der Eltern aufwachsen muss. Nun weiß ich allerdings nicht, an welches Amt ich mich wenden muss, um Hilfe zu bekommen. Da ich nur halbtags arbeite und mir gar keine Wohnung leisten kann bin ich wohl aufs Amt angewissen. Ich weiß auch nicht, was dann alles auf mich zu kommt, zwecks Sorgerecht etc. Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Antwort
von grossbaer, 15

Die Frage ist jetzt was du genau wissen willst? In deiner Überschrift heißt es "Scheidung oder vielleicht doch nicht?" und in deinem Text fragst du nach konkreter Hilfe bei der Umsetzung der Scheidung.

Ich denke mal das du dir noch unsicher bist ob du dich wirklich scheiden lassen solltest oder nicht. Was für eure Tochter besser wäre? Am besten wäre für eure Tochter ein intaktes Elternhaus und das solltet ihr beide anstreben.

Ich würde euch beiden dringend eine Paartherapie empfehlen. Vielleicht solltest du einfach mal den Anfang machen und einen entsprechenden Therapeuten suchen und allein dorthin gehen. Du kannst dich zum Beispiel an ProFamilia wenden.

Wie gesagt, gehe erst Mal alleine dorthin und lasse dich dort beraten. Meistens kann man bei fast jeder Ehe noch etwas retten. Ihr habt euch einfach verrannt und braucht vielleicht nur jemand der euch den Weg aus dieser Situation zeigt.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn du dort ein paar Mal warst und es dir hilft, dann wird auch dein Mann mitgehen. Falls nicht, so bekommst du dort auch Hilfe um von deiner Seite aus die Ehe positiver zu gestalten. Wenn dies jedoch scheitert, dann können die dich auch in Punkto Scheidung usw. beraten.

Doch erst Mal solltest du versuchen, ob es nicht doch noch einen anderen Weg als Scheidung gibt. Es gibt Hilfe, nutze sie.

Antwort
von beangato, 14

Zunächst ist Dein Mann für Euch unterhaltspflichtig - im Trennungsjahr für Dich und Deine Tochter, danach nur noch für das Kind.

Wenn Ihr denkt, es ist nichts mehr zu retten, finde ich eine Scheidung vernünftig - Ihr bleibt ja trotzdem noch Eltern. Hab mich auch trotz 2 Kindern scheiden lassen. Den Kindern schadet ständige Streiterei nur.

Eine Paartherapie käme wohl nicht in Frage?

Kommentar von Silke17 ,

Hallo beangato, Danke für deine Antwort. Eine Paartherapie kommt auf gar keinen Fall in Frage, da ich auch keine Lust mehr habe, weiter mit diesem Mann zusammen zu leben. Heute war es auch wieder schlimm. Wo bist du mit deinen Kinder hingeganen? Ich habe niemand wo ich bzw. wir hingehen können. Das ist ja das Problem, ich weiß nicht wohin weil ich mir keine Wohnung leisten kann.

Kommentar von beangato ,

Gern geschehen.

Bei mir war das damals so, dass ich mit den Kindern in der Wohnung blieb.

Erkundige Dich doch mal bei einem Anwalt, wie Du alles machen kannst. Wenn Du wenig Geld hast, kannst Du Beratungsbeihilfe beantragen.

Antwort
von francaise8, 20

Ich an deiner stelle wurde ihn nicht direkt verlassen, den er ist der vater deiner tochter und dein ehemann! ich wurde mal richtig mit ihn reden und bei deinem eltern fur einige zeit leben gehen und ihn mal denken lassen und auch zeit fur dich nehmen damit du nachdenken kannst....

In einer beziehung muss man immer kompromisse machen und das solltest du mit deinem Mann . Woruber streitet ihr euch den? Wenn es kleinigkeiten sind versuch ein bischen tolerant zu sein wenn nicht versuche zu reden kompromiss finden! 

Gruss

Antwort
von Kasumix, 20

Ab zum Anwalt, der wird dir schon einiges erklären können.

Erst mal folgt ja eh das Trennungsjahr... da könnt ihr ja schauen, ob es das Wahre ist...

Antwort
von Yellowbee, 21

Bei einer Trennung ist erst einmal dein Mann unterhaltspflichtig und muss dich unterstützen. Sozialamt.......? Da deine Tochter ja dann bald eingeschult wird, da wird man dich auffordern ganze Tage arbeiten zu gehen...

Kommentar von Wippich ,

Schon mal auf die Idee gekommen das er das Kind hat und sie unterhaltspflichtig ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten