gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Scheidung nach 20 Jahren Ehe mit 2 Kindern

gefragt von Mompelchen am 16.06.2009 um 10:10 Uhr

Ich bin neu hier, aber da ich ein paar wirklich interessante Fragen und Antworten schon gelesen habe, versuche ich einfach mal mein Glück.

Mein Freund ist seit 20 Jahren verheiratet. aber es ist schon längst keine Ehe mehr. Sie macht alles, was den Haushalt betrifft, aber Gefühle gibt es keine mehr. Sie hat ihren Ring vor Jahren schon abgelegt, hat seit 3 Jahren nicht mehr mit ihm geschlafen, etc. Das ist aber nicht nur auf ihn bezogen, die Kinder nimmt sie auch nie in den Arm, sagt selbst von sich, dass sie einfach keine Gefühle entwickeln kann. Dass er damit nicht glücklich ist weiß sie, aber sie sagt immer wir haben doch alles. (materielles) Jetzt hat er seiner Familie von mir erzählt. Seine Kinder (14 und 17) haben sehr verständnisvoll reagiert, weil sie wissen, dass ihre Eltern schon lange kein richtiges Paar mehr waren. Seine Frau reagiert mal mit Verständnis und Einsicht, mal mit Dauer-Tränen und Vorwürfen. Was aber wohl auch verständlich ist. Nun steht er aber vor folgendem Problem: In den 20 Jahren hat sie nicht einen Tag gearbeitet. Er verdient sehr gut (variiert, aber das schlechteste sind 3.200 Netto) Wie muß die Trennung jetzt ablaufen? Muß sie zum Amt? Er kümmert sich auch mit um Umzug etc, aber sie muß ja auch irgendwann auf eigenen Beinen stehen!?!? Was kommt an Unterhalt auf ihn zu?

Danke für alle Antworten!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Scheidung (1214)
Ehe (1123)
Trennung (1106)