Scheidung! Kinder aufteilen?
Hallo alle Zusammen!
Ich habe einen Freund der sich nach 10 Jahren Ehe von seiner Frau Scheiden lassen will. Da sie einen neuen Mann gefunden hat. Sie haben gemeinsam 2 Kinder (Mädchen 5, Junge 9). Der Junge möchte ganz klar zum Vater, das Mädchen geht zur Mutter (sie ist ihr kleine Prinzessn; ihren Sohn beachtet sie kaum)! Sie trennen die Kinder im beiderseitigen Einverständnis. Nun zieht sie zu ihrem neuen Freund das sind ca. 200Km weit weg. Somit nicht in der dirkten nähe. Nun zu meiner Frage: Ist es gut für die Kinder das man sie so trennt?
Danke und liebe Grüße Kathryn
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Würde ich nie tun, aber ich hätte meine Kinder auch nie so unterschiedlich behandelt, da verlieren sie erst einen Elternteil und dann noch das Geschwisterkind - verstehen die Geschwister sich denn?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine Trennung von Geschwistern finde ich persönlich die denkbar schlechteste Lösung - die Kinder verlieren ja bereits einen Elternteil und damit gerät die Kinderwelt aus den Fugen.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja,wenn es beide so wollen,wobei ich der Meinung bin,das die kleine mit ihren 5 Jahren garnicht weiß,was das alles bedeutet,was dann auf sie zu kommt
Kommentar von Kathryn24 07.10.2008Hi Brittchen, das ist es ja auch was ich denke die Kleine weiß nicht was es heist oder Bedeutet. Und es ist ja nicht so das sie sich immer sehen können. So wie es aussieht werden sie sich max 1Mal im Monat sehen.
Kommentar von BrittchenBrittchen 07.10.2008Und genau das wird der kleinen und sicher auch dem großen ziemlich zu setzen. Ich weiß,wie mein "kleiner" Bruder damals gelitten hat,als ein Elternteil weg war,380 km entfernung und er war damals 14
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich wurde von meinem Bruder mit 4 Jahren getrennt und kann aus Erfahrung sagen, dass das ein Problem für die Kinder werden kann. Das Verhältnis wird auf jedenfall gestört. Ich finde das von der Mutter unverantwortlich so weit wegzuziehen. Der neue Freund soll in ihre Stadt ziehen, sie soll beide Kinder nehmen und der Vater kann somit so oft er will die Kinder holen oder besuchen. TRENNT BITTE KEINE GESCHWISTER!!!
Aber das ist ja auch nur MEINE Meinung.
-
Natürlich ist es NICHT gut dass man sie trennt...
-
Soetwas ist immer schlecht für die Kinder, auch wenn sie sich jetzt zu einem Elternteil hingezogen fühlen wird ihnen früher oder später etwas fehlen. Andererseits scheint es so wohl die beste Lösung zu sein
-
Wenn die Kinder sich scheinbar so einig sind, wohin sie wollen: türlich, warum nicht?
Kommentar von Wolfi0410Wolfi0410 06.10.2008Quark, ein Neunjähriger kann so eine Entscheidung noch garnicht treffen, geschweige denn eine Fünfjährige
Kommentar von VialaViala 06.10.2008Schön, dass Kindern immer die Entscheidungsfähigkeit abgesprochen wird... glaub mir, manchmal ist eine Scheidung besser. Denn Kinder merken, wenn etwas im argen ist. Und sollen sie lieber nur bei einem sein und nebenbei den rechtsstreit ums Sorgerecht mitbekommen?
Kommentar von Kathryn24 07.10.2008Du willst doch nicht wirklich sagen das eine 5 Jährige bereits einen Weitblick hat oder weiß was das ganze heist und was es für ihr leben bedeutet. Mit 9 Jahren ok da sollte man ihn in die Etscheidung mit einbeziehen das stimmt!
Kommentar von VialaViala 07.10.2008Nein, das nicht unbedingt, aber wenn das Kind das jetzt will, finde ich es besser, entscheiden zu lassen. Es gibt immer noch ein Zurück. Aber für ein Kind ist es ohnehin schlimm genug, wenn man immer alles über den eigenen Kopf hinweg geht, dann sollte man hier wenigstens zeigen: "Ja, du bist auch ein Mensch und wir denken, du darfst das machen, was DU für gut hälst"
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Geschwister zu trennen, damit beide Elternteile "zufriedengestellt" sind, finde ich grausam den Kindern gegenüber!
-
In diesem Fall ist wohl nichts dagegen einzuwenden. Die Kinder scheinen ja ganz zufrieden zu sein, mit der Lösung. Das ist das Wichtigste!
-
Scheidung ist immer Sch... für Kinder. Und wenn die Kinder äußern, dass der Junge zum Vater möchte und das Mädel zur Mutter, dann würde ich den Wünschen der Kinder entsprechen. Es muss ja nicht für das restliche Leben so sein.
Kommentar von VialaViala 06.10.2008Nein... manchmal ist eine Scheidung besser. Ich war erleichtert, als sich meine entlich getrennt haben...
Kommentar von Kathryn24 07.10.2008Ja der Junge (9 Jahre) möchte unbedingt bei seinem Vater bleiben. (bekommt ja auch nicht so viel liebe von seiner Mutter) ... Bei der Kleinen (5 Jahre) ist es so das die Mutter sie mit nehmen möchte, sie wurde nicht gefragt (die Kleine würde sie nich bei ihm lassen, es scheint sie auch nich gestört zu haben das ihr Sohn nicht zu ihr möchte)
-
Scheint die momentan beste Lösung zu sein.
-
Eins für den Papa.....
.....und eins für die Mama.....
-
die Entscheidung nicht Entgültig machen. Erst mal die Kinder für ein paar Wochen trennen und wenn sie sich anders entscheiden wollen, wieder zusammen ziehen lassen
-
Antwort von somerville 06.10.2008
Geht anscheinend nicht anders. Die Kinder können sich ja in den Ferien sehen.
-
Antwort von 79tanja 06.10.2008
Ich finde es schade für die geschwister kinder. Die kinder haben die neue Sitation-eltern scheiden sich, dann wohnortswechsel und zu letzt das trennen der geschwister. Finde es sehr viel neues für die kinder.
-
ja, in diesem falle würde ich ganz klar dazu raten, dann sind alle parteien einigermassen froh.
-
wie verstehen sich denn die Kinder untereinander?
Sich verstehe sich schon gut ... wie sich Geschwiste in dem Alter verstehen und sich eben auch mal zancken. Aber im Grunde verstehen sie sich gut!